Informatik 2
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 27.09.2019 17:30 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Fuhrmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | INF2_Fuhrmann |
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Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 6 |
Zeugnistext (de) | Informatik 2 |
Zeugnistext (en) | Computer Science 2 |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach: - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4, K.9) - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2) - Anwendung programmiersprachlicher und abstrakterer Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen (K.8) - Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10) - Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.11) |
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Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Das Modul vermittelt folgende Kenntnisse und Fertigkeiten - Erklären von fortgeschrittenen Methoden der Objektorientierung - Erklären der grundlegenden dynamischen Datenstrukturen - Erklären von grundlegenden Algorithmen der Informatik - Erstellen von objektorientierten Programmen - Entwerfen von objekt-orientierten Modellen zu einer gegebenen Problemstellung und umsetzen in einer Programmiersprache - Verwenden von dynamischen Datenstrukturen in einer Programmiersprache - Entwerfen von dynamischen Datenstrukturen - Implementieren von dynamischen Datenstrukturen in einer Programmiersprache - Bestimmen der Komplexität von Algorithmen - Lösen einer Problemstellung mittels geeigneter Algorithmen - Implementieren von Algorithmen in einer Programmiersprache Die Kompetenzen werden zunächst über eine Vorlesung durch den Dozenten vermittelt und danach in praktischen Übungen von den Studierenden vertieft. Die sichere Anwendung einer Programmiersprache ist grundlegende Voraussetzung für die Entwicklug medientechnischer Systeme (HF1, HF2) und erlaubt die Bewertung bestehender Systeme (HF2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Das Modul vermittelt folgende Kenntnisse und Fertigkeiten - Erklären von fortgeschrittenen Methoden der Objektorientierung - Erklären der grundlegenden dynamischen Datenstrukturen - Erklären von grundlegenden Algorithmen der Informatik - Erstellen von objektorientierten Programmen - Entwerfen von objekt-orientierten Modellen zu einer gegebenen Problemstellung und umsetzen in einer Programmiersprache - Verwenden von dynamischen Datenstrukturen in einer Programmiersprache - Entwerfen von dynamischen Datenstrukturen - Implementieren von dynamischen Datenstrukturen in einer Programmiersprache - Bestimmen der Komplexität von Algorithmen - Lösen einer Problemstellung mittels geeigneter Algorithmen - Implementieren von Algorithmen in einer Programmiersprache Die Kompetenzen werden zunächst über eine Vorlesung durch den Dozenten vermittelt und danach in praktischen Übungen von den Studierenden vertieft. Die sichere Anwendung einer Programmiersprache ist grundlegende Voraussetzung für die Entwicklug medientechnischer Systeme (HF1, HF2) und erlaubt die Bewertung bestehender Systeme (HF2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die behandelten Themen und Konzepte werden mittels freier oder kommerziell verfügbarer Standardwerkzeuge praktisch erlebbar gemacht. Es wird auf die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aus dem ersten Semster zurückgegriffen. Für die Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung werden von den Studenten in der Übung eigene Programme entwickelt und in Selbstlernaufgaben vertieft. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung komplexerer Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen (K.4, K.5, K.9, K.2). |
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