Videostudiotechnik
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 3 | Letzte Änderung: 19.06.2020 12:33 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Reiter
Anerkannte Lehrveranstaltungen | VST_Reiter |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Modul ist Bestandteil des Vertiefungspakets | PAM - Produktionstechnik audiovisueller Medien |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Videostudiotechnik |
Zeugnistext (en) | Video Studio Technology |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
Benotet | Ja | |
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Konzept | - 80% schriftliche Prüfung mit Verständnisfragen zu technischen Zusammenhängen, zu Normen und Standards (LO2 und LO3) - 20% Bewertung einer kurzen Beispielproduktion im Team (LO1) |
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Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
WAS: Studierende können die typischen Schritte einer Videoproduktion durchführen. WOMIT: Dazu setzen sie adäquates technisches Equipment ein und berücksichtigen aktuelle Standards. WOZU: Studierende sind dadurch in der Lage, in unterschiedlichen Aufnahmesituationen die technischen Voraussetzungen für sendefähiges Video zu schaffen. |
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LO2 |
WAS: Studierende kennen die grundlegenden Parameter einer Videokamera und können diese bedienen. WOMIT: In praktischen Laborversuchen testen sie die Auswirkung von technischen Parametern und Einstellungsmöglichkeiten auf das Bild und üben den Umgang mit der Kamera. WOZU: Studierende lernen medientechnische Systeme anzuwenden. Sie analysieren und verstehen technische Zusammenhänge und können Videoaufnahmeprozesse und -produkte beurteilen. |
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LO3 |
WAS: Studierende lernen die typische Infrastruktur eines Fernsehstudios kennen und können die Komponenten und ihre jeweiligen Aufgaben beschreiben. Sie analysieren das Zusammenspiel dieser und beurteilen die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. WOMIT: Im Vortrag werden einzelne Komponenten sowie deren Zusammenspiel vorgestellt. Übungen und Praktika dienen dazu, diese Kenntnisse zu festigen. Anhand einer Beispielproduktion im Team wird die praktische Anwendung geübt. WOZU: Studierende können medientechnische Systeme und Prozesse anwenden, analysieren und beurteilen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
WAS: Studierende können die typischen Schritte einer Videoproduktion durchführen. WOMIT: Dazu setzen sie adäquates technisches Equipment ein und berücksichtigen aktuelle Standards. WOZU: Studierende sind dadurch in der Lage, in unterschiedlichen Aufnahmesituationen die technischen Voraussetzungen für sendefähiges Video zu schaffen. |
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LO2 |
WAS: Studierende kennen die grundlegenden Parameter einer Videokamera und können diese bedienen. WOMIT: In praktischen Laborversuchen testen sie die Auswirkung von technischen Parametern und Einstellungsmöglichkeiten auf das Bild und üben den Umgang mit der Kamera. WOZU: Studierende lernen medientechnische Systeme anzuwenden. Sie analysieren und verstehen technische Zusammenhänge und können Videoaufnahmeprozesse und -produkte beurteilen. |
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LO3 |
WAS: Studierende lernen die typische Infrastruktur eines Fernsehstudios kennen und können die Komponenten und ihre jeweiligen Aufgaben beschreiben. Sie analysieren das Zusammenspiel dieser und beurteilen die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. WOMIT: Im Vortrag werden einzelne Komponenten sowie deren Zusammenspiel vorgestellt. Übungen und Praktika dienen dazu, diese Kenntnisse zu festigen. Anhand einer Beispielproduktion im Team wird die praktische Anwendung geübt. WOZU: Studierende können medientechnische Systeme und Prozesse anwenden, analysieren und beurteilen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Im Praktikum wird der praktische Umgang mit Videoequipment wie zB Kameras und weiteren Komponenten geübt. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 20 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | - praxisnahes Szenario bearbeiten, Kenntnisse im Umgang mit der Videokamera nachweisen zB durch das korrekte Einstellen von Kameraparametern für die Aufnahme (siehe LO2) - kleine Beispielproduktion durchführen, Ergebnis soll sendefähiges Video sein (siehe LO1) |
Typ | Vorlesung | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | In der Vorlesung werden die grundlegenden Techniken und Komponenten zur Videoaufnahme im TV-Studio vorgestellt. Dabei werden sowohl traditionelle Aufnahmetechniken und Workflows als auch die Produktion im Virtuellen Studio behandelt. |
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