Projekt Interaktive Systeme
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: IA
Version: 1 | Letzte Änderung: 30.09.2019 14:13 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Projekt Interaktive Systeme |
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Anerkennende LModule | IA_BaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2023 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 144 |
ECTS | 6 |
Dozenten |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IMEProf. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Computergrafik Computeranimation Informatik 1 und 2 Mathematik 1 und 2 |
Unterrichtssprache | englisch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm, Bernhard Jung: Virtual und Augmented Reality (VR/AR), 2019 |
T. Akenine-Möller, E. Haines, N. Hoffman: Real-Time Rendering, AK Peters, 2008 |
Jason Gregory, Game Engine Architecture, AK Peters, 2009 |
Alan Dix et al., Human Computer Interaction, Prentice Hall, 2003 |
Details | Bearbeiten einer Aufgabenstellung aus dem Bereich interaktive System in einer Gruppe von 3-5 Personen. Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse, sowie Live-Demo. Gegenseitiger Review der einzelnen Teams. |
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Mindeststandard | Definition Projektziel und Projektplanung erfüllen Mindeststandards.\nProjektmanagementprozess und entsprechende Entscheidungen sind nachvollziehbar und begründet. Projektdokumentation und Projektpräsentation erfüllt vorgegebenen Qualitätsstandards. Projektergebnis und Live-Demo zeigen ausreichende Komplexität in der Entwicklung . |
Prüfungstyp | schriftlicher Ergebnisbericht |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Anwenden praktischer Grundkenntnisse der Programmierung im Kontext eines interaktiven Systems Verwenden von Ein- und Ausgabegeräten in eigenen Programmen Verwendung von APIs und Anwendungssoftware zur grafischen Darstellung bzw. Verarbeitung von Daten Erfassen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten auf Englisch Präsentation von Projektergebnissen auf Englisch Entwerfen und Modellieren eines interaktiven Systems Lösen einer Problemstellung durch Anwenden von Kenntnissen und Fertigkeiten aus der Computergrafik und Computeranimation Bestimmung der grundlegenden Anforderungen an Interface, Hardware und Software für eine spezifizerte Problemstellung Rechereche in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Comptergrafik und Computeranimation - Analyse der Eignung von bekannten - Verfahren zur Lösung von Problemen aus der Aufgabenstellung - Umsetzung von Verfahren in eigene Programme - Kombination von Verfahren in eigenen Programmen Abwägen der Chancen und Risiken die verschiedene Problemlösungsansätze bieten\nDurchsetzen der Umsetzung im Team\nProjektaufgabe im Team bewältigen - Projekte planen und steuern - Absprachen und Termine einhalten - Reviews planen und durchführen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Aufgabenstellung (Lastenheft) Entwicklungswerkzeuge zur Programmierung eines interaktiven Systems Anwendungen zur Erzeugung und Darstellung von graphischen Elementen |
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Separate Prüfung | Nein |
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