Lehrver­anstaltungs­handbuch SMM

Selbstmanagement im Studium


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: SMM

Version: 1 | Letzte Änderung: 04.09.2019 10:15 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Selbstmanagement im Studium
Anerkennende LModule SMM_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME
Gültig ab Wintersemester 2020/21
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 21
ECTS 1
Dozenten
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen keine
Unterrichtssprache deutsch, englisch bei Bedarf
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Christoph Metzger, Lern- und Arbeitsstrategien, WLI-Hochschule, 2010
Stella Cottrell, Studieren - Das Handbuch, Spektrum Akademischer Verlag, 2008
Abschlussprüfung
Details Schriftliche Ausarbeitung in Form eines Portfolios
Mindeststandard Es wird eine konkrete Planungen für 2 Fächer, die im nächsten Semesters belegen wird vorgelegt - begründet mit Lernerfahrungen zu 2 Elementen aus den Lerncoachings (Zeitmanagement, Lernstrategien, Feedback), - korrekt eingeordnet korrekt in zwei Ebenen der KomM-Pyramide.
Prüfungstyp andere summarische Prüfungsform

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Lernstrategien beschreiben
Wissen / Können aktiv erwerben
Lernprozesse unterstützen
Studiensituationen bewältigen
Lernaufgabe beschreiben
Lernbedingung darstellen
Lernstrategieprotokoll erklären
Fertigkeiten Lernverhalten selbst einschätzen
Eigenes Lernverhalten mit Fragebögen oder elektronischen Anwendungen ermitteln
Fertigkeiten Lernen organisieren
Vorbereiten
Teilnehmen
Nachbearbeiten
Wiederholen
Üben
Prüfung vorbereiten
Fertigkeiten eigene Kompetenzen ermitteln
Fertigkeiten einschätzen
Prioritäten setzen
Fertigkeiten eigene Entwicklung reflektieren
Reflektiertes Lernen
Portfolio aktualisieren
Lerntagebuch verwenden
Feedback verwenden
Fertigkeiten eigene Zeit organisieren
Zeit richtig einteilen und regelmäßig nutzen
Zeit gewinnen
genügend Zeit einsetzen
Leerzeiten nutzen
Prioritäten setzen
Mit Zeitplänen arbeiten
langfristige, kurzfristige, mittelfristige Planung
Zeitbudget und Zeitplan
Zeitanalysen durchführen
mit Hilfe von Zeitaufzeichnungen
Fertigkeiten Aufgaben eigenständig planen und vorbereiten
Ziele setzen
Zeitplan erstellen
Ressourcen verwalten
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 0.5
Tutorium (freiwillig) 0.5
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
, elektronische Anwendungen für Lernportfolios und Zeitorganisation
, elektronische Tutorials für Selbststudium
Themenscripte
Hilfsblätter
Videos
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp undefined
Details Lerncoaches führen die Studierenden in Kleingruppen in die Lernstrategien, Methoden des Zeitmanagements, Feedback ihres Lernverhaltens und das Kompetenzmodell ein und unterstützen sie bei der Erstellung ihres Lernportfolios. Dieses wird sukzessive über das Semester aufgebaut, wobei mehrere Zwischenstände mit Teilergebnisse verbindlich abgegeben werden müssen. Die finale Abgabe des Lernportfolios geschieht am Ende des Semesters und wird entsprechend der vorgelegten Niveaustufen geprüft.
Mindeststandard Studierende formulieren konkrete Planungen für 2 Fächer, die sie im nächsten Semesters belegen wird. Sie begründen sie mit Lernerfahrungen zu 2 Elementen des Lerncoachings (Zeitmanagement, Lernstrategien, Feedback) und ordnen sie korrekt in zwei Ebenen der KomM-Pyramide ein

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

© 2022 Technische Hochschule Köln