Masterhauptseminar Medientechnologie
Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:56 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_MaMT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | SEM_SGL |
---|---|
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Fachsemester | 0 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 10 |
Zeugnistext (de) | Master-Hauptseminar Medientechnologie |
Zeugnistext (en) | Advanced Seminar on Media Technology |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Konzept | Bewertet werden der Vortrags inklusive der Diskussion vor einem Plenum sowie die Ausarbeitung (Umfang 10 Seiten). | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
- In ein anspruchvolles wissenschaftliches Thema aus dem Bereich der Medientechnologie einarbeiten - Grundlegende Techniken der Arbeitsorganisation und -dokumentation beherrschen - Angemessene Präsentationstechnik auswählen und beherrschen - Fähigkeit zur freien Rede und anschaulicher Darstellung demonstrieren - Fachliche Fragen sicher und angemessen formulieren (auch als Zuhörer) - Auf Zuhörerfragen eingehen - Angemessenes Feedback als Zuhörer geben - Anspruchsvolle Themen kurz, prägnant und eingprägsam schriftlich darstellen - Zielgruppengerechte Aufbereitung und Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
- In ein anspruchvolles wissenschaftliches Thema aus dem Bereich der Medientechnologie einarbeiten - Grundlegende Techniken der Arbeitsorganisation und -dokumentation beherrschen - Angemessene Präsentationstechnik auswählen und beherrschen - Fähigkeit zur freien Rede und anschaulicher Darstellung demonstrieren - Fachliche Fragen sicher und angemessen formulieren (auch als Zuhörer) - Auf Zuhörerfragen eingehen - Angemessenes Feedback als Zuhörer geben - Anspruchsvolle Themen kurz, prägnant und eingprägsam schriftlich darstellen - Zielgruppengerechte Aufbereitung und Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Seminar | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Studierender erhält ein anspruchsvolles Thema aus dem Bereich der Medientechnologie zur eigenständigen Einarbeitung nach Literaturempfehlung. Vorbereitung eines 45-minütigen Vortrags und Präsentation vor Plenum. Anschließende Diskussion der Inhalte und der Präsentation im Plenum. Eine Ausarbeitung (Umfang 10 Seiten) wird zur Präsentation erstellt und im Plenum verteilt. |
© 2022 Technische Hochschule Köln