Modulhandbuch XIM

Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills

Master Technische Informatik 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Technische Informatik

Version: 3 | Letzte Änderung: 25.10.2019 17:14 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Bartz

Anerkannte Lehrveran­staltungen XPSS_Schneider
Gültig ab Wintersemester 2020/21
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills
Zeugnistext (en) cross-disciplinary competencies and soft skills
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
undefined
Learning Outcomes
ID Learning Outcome
LO1 Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten diese Kompetenz wird vermittelt
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren diese Kompetenz wird vermittelt
Situations- und sachgerecht argumentieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sich selbst organisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden diese Kompetenz wird vermittelt

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
undefined
Learning Outcomes
ID Learning Outcome
LO1 Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten diese Kompetenz wird vermittelt
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren diese Kompetenz wird vermittelt
Situations- und sachgerecht argumentieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sich selbst organisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden diese Kompetenz wird vermittelt

Typ Übungen / Praktikum
Separate Prüfung Ja
Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung Praxisorientierte Summer-School: Eine international zusammengesetzte Gruppe Studierender wird an einem Hochschulstandort der beteiligten Hochschulpartner für ca. 2 Wochen zusammengebracht. In bewusst international gemischten Teams werden kleinere Aufgabenstellungen bearbeitet. Diese Aufgabenstellungen können fachlichen Bezug zum eigenen Studium haben oder explizit außerfachliche oder fachübergreifende Fragestellungen bearbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende der Summmer-School vorgestellt.
Im Vorfeld werden die teilnehmenden Studierenden eine Vorbereitungsphase absolvieren.
In einer Nachbereitungsphase werden die gewonnenen Erfahrungen zusammengefasst.
Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Einmal im Jahr
Konzept Erfolgreiche Teilnahme an den Elementen der Lehrveranstaltung

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

© 2022 Technische Hochschule Köln