Lehrver­anstaltungs­handbuch VMA

Programmierung verteilter und mobiler Anwendungen


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: VMA

Version: 1 | Letzte Änderung: 02.08.2019 08:53 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Programmierung verteilter und mobiler Anwendungen
Anerkennende LModule VMA_BaET, VMA_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Cartsten Vogt
Professor Fakultät IME
Gültig ab Sommersemester 2022
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 60
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Cartsten Vogt
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Objektorientierte Programmierung (idealerweise Java)
Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen
Programmierung mit Nebenläufigkeit / Threading und Sockets
Kommunikationsprotokolle für Datennetze
Relationale Datenbanken
Unterrichtssprache deutsch, englisch bei Bedarf
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Aufgrund des sehr dynamischen Fachgebiets können Literaturangaben immer nur jeweils unmittelbar zu Veranstaltungsbeginn gemacht werden. Aktuell: http://developer.android.com; Künneth, Android 8 - Das Praxisbuch für Entwickler, Rheinwerk 2018
Abschlussprüfung
Details Die Studierenden sollen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nachweisen: 1.) Sicherer Umgang mit grundlegenden Begrifflichkeiten, 2.) Anwendung programmiersprachlicher Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen im Bereich der Mobilgeräteprogrammierung, 3.) Prüfung von Aussagen und programmiersprachlicher Konstrukte auf Korrektheit. Typische Aufgabenformen zu 1.) sind Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit, zu 2.) Lösung kleinerer umgangssprachlich formulierter Probleme durch Programmstücke und zu 3.) das Finden von Fehlern in Aussagen und in vorgegebenen Programmstücken.
Mindeststandard Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp Klausur

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse grundlegende Begriffe und Techniken
Eigenschaften von Mobilgeräten im Vergleich zu traditionellen Computern
Übersicht über aktuelle Mobilgeräte-Betriebssysteme und -Programmierplattformen
grundlegende Vorgehensweise bei der Programmierung eines Mobilgeräts (Programmerstellung, -emulation und -installation)
Kenntnisse Programmierung von Mobilgeräten am Beispiel eines oder mehrerer aktueller Systeme (Randbemerkung: Dieser (Haupt-)Teil der Lehrveranstaltung wird jeweils den aktuellen technischen Gegebenheiten und der aktuellen Marktsituation angepasst. An dieser Stelle werden daher die voraussichtlich zu behandelnden Themengebiete nur grob genannt.)
Komponenten einer Mobilgeräte-Applikation
graphische Oberflächen
Datenhaltung
Nebenläufigkeit
Datenkommunikation, insbes. Internetzugriff
ortsabhängige Dienste
Sicherheit
Fertigkeiten Umgang mit Softwareentwicklungsumgebungen für Mobilgeräte
Fertigkeiten Programmtechnische Realisierung von Mobilgeräte-Applikationen mittlerer Komplexität
Kenntnisse Bewertung der Risiken bei der Programmierung und beim Gebrauch von Mobilgeräten
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 1
Übungen (geteilter Kurs) 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
Objektorientierte Programmierung (idealerweise Java), Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen, Programmierung mit Nebenläufigkeit / Threading und Sockets, Kommunikationsprotokolle für Datennetze, Relationale Datenbanken
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
, elektronische Sammlung von Übungsaufgaben
, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen
, links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung Nein

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Programmierung von Smartphones am Beispiel eines aktuellen Systems - Details wie unter "Vorlesung/Übung" angegeben
Fertigkeiten Umgang mit Softwareentwicklungsumgebungen für Smartphones
Fertigkeiten Realisierung von Smartphone-Applikationen mittlerer Komplexität in kleinen Teams
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
Objektorientierte Programmierung (idealerweise Java), Programmierung mit Nebenläufigkeit / Threading und Sockets, Kommunikationsprotokolle für Datennetze, Relationale Datenbanken
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen
, Links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details Die Studierenden schließen sich zu Kleingruppen zusammen. Jede Kleingruppe absolviert mehrere "Praktikumsrunden" mit zugewiesenen Laborterminen. In jeder Runde werden Programmieraufgaben gelöst.
Zur Vorbereitung eines Labortermins muss ein "Vorbereitungsblatt" praktisch gelöst werden. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden zu Beginn des Termins geprüft (kurzer schriftlicher Eingangstest, persönliches Gespräch mit dem Betreuer). Wird diese Prüfung nicht bestanden, so muss ein Folgetermin wahrgenommen werden; im Wiederholungsfall führt dies zum Nichtbestehen des Praktikums. Im Erfolgsfall wird ein "Laborarbeitsblatt" mit weiteren Aufgaben unter Aufsicht (und ggf. mit Hilfestellung) bearbeitet.
Mindeststandard Erfolgreiche Teilnahme an allen Laborterminen, d.h. insbesondere selbstständige (ggf. mit Hilfestellung) Lösung der Programmieraufgaben.

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

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