Lehrver­anstaltungs­handbuch GGM2

Grundlagen der Gestaltung von Medien 2


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GGM2

Version: 2 | Letzte Änderung: 24.09.2019 13:40 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Grundlagen der Gestaltung von Medien 2
Anerkennende LModule GGM2_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME
Gültig ab Wintersemester 2021/22
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 78
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME

Harald Sorgen
Lehrbeauftragter

Axel Gärtner
Lehrkraft für besondere Aufgaben Fakultät IME
Voraussetzungen Grundlagen der Gestaltung von Medien 1
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Nein
Literatur
Pricken, M.: Kribbeln im Kopf, Kreativitätstechniken & Brain-Tools für Werbung und Design; Verlag Hermann Schmitz Mainz 2002
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien (X.media.press); 6. vollst. überarb. u. erw. Aufl.; Springer Vieweg; 2014
Bühler, Peter; Schlaich, Patrick; Sinner, Dominik: Visuelle Kommunikation – Wahrnehmung – Perspektive-Gestaltung; Springer Vieweg; 2017
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Bibliothek der Mediengestaltung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg; 2019
Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen; Fourier , Wiesbaden, 1993
Siegle, M. B.: Logo, Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung; Itzehoe, 2002
Frank Koschembar: Logodesign: Das umfassende Praxisbuch; Rheinwerk Design, 2019
Werner, Kamp: AV-Mediengestaltung Grundwissen; Verlag: Europa-Lehrmittel; Auflage: 5, 2013
Christoph Hesse, Oliver Keutzer, Roman Mauer, Gregory Mohr: Fimstile; Springer VS Fachmedien; Wiesbaden 2016
Stocklossa, Uwe: Blicktricks – Anleitung zu visuellen Verführung; Hermann Schmidt Verlag: Mainz 2005

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Inhalte im Seminar:
Konzeptentwicklung und Ideenfindung - Bildgestaltung und Kampagnenentwicklung
• Kreativitätsmethoden und Projektvorgehensweise in multimedialen Projekten
• Tools und Werkzeuge zur Kreation
Corporate Design und Corporate Communication
• Logo und Zeichenentwicklung
• Farben (Einsatz, Wirkung und Anwendung in verschiedenen Medien)
• Stylguideentwicklung
• Layout in verschiedenen Medien (Formate und Raster)
Webdesign, Interfacedesign
• Benutzerführung und Navigation auf Websites und auf mobilen Geräten
• Trends und Effekte (Darstellungskriterien für die Kombination von unterschiedlichen Medien)
Anwenden medienspezifischer Gestaltungsprinzipien auf ein eignes Projekt im Rahmen des Seminares
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Seminar 2
Tutorium (freiwillig) 2
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial Vorlesungsfolien
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen
Details Endpräsentation der gestalterischern Arbeit/Projekt mit Abgabe einer Seminararbeit und Dokumentation
Mindeststandard ----

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Fertigkeiten • Produktfotografie im Studio und Außenaufnahmen - Lichtsituationen - Emotionen, Stile und Wirkung und Einsätze Objektive und Kameras,
• Produkt als Sach-/ Studioaufnahme und Detail des Produktes im Studio
• Video-Werbefilm Produkt für Website - Packshot Dreh
• Video/Postproduktion -Werbefilm Produkt für Websites
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details -Abgabe Punktezettel Praktikum
-Beschreibung und Darstellung der praktischen Aufgaben in der Seminardokumentation
Mindeststandard ---

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

© 2022 Technische Hochschule Köln