Netze und Protokolle
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: NP
Version: 8 | Letzte Änderung: 29.04.2022 13:04 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Netze und Protokolle |
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Anerkennende LModule | NP_BaET, NP_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Andreas Grebe
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2021/22 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 60 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Andreas Grebe
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Boole'sche Operationen, AND, OR, XOR Binäre Zahlensysteme Rechnerarchitektur (Grundlagen) Grundlegende Kenntnisse eines Betriebsystems (Unix/Linux favorisiert) Grundlegegende Kenntnisse strukturierter Programmierung |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
J. Kurose, K. Ross: Computernetzwerke - Der Top-Down-Ansatz, Pearson Studium, 6. Auflage, 2014 |
A. Tanenbaum: Computernetzwerke, Pearson Studium, 5. Auflage 2012 |
Douglas Comer: Computer Networks and Internets, Pearson Education Limited, 6 edition, 2015 |
Internet-Standardisierung: IETF Standards (RFCs), www.ietf.org |
LAN-Standards: IEEE, ieeexplore.ieee.org (freier Zugang über TH Köln) |
Telekommunikationsstandards: ITU-T Standards, www.itu.int |
Web-Standardisierung: W3C Standards, www.w3c.org |
Details |
Die Studierenden weisen in einer abschließenden Prüfung (schriftlich, optional mündlich) summarisch ihre Kompetenzen nach. Die Prüfung umfasst folgende Teilbereiche, in denen sechs Taxonimiestufen (Wiedergeben, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, und Bewerten) enthalten sind. 1.) Sichere Beherrschung grundlegender Begrifflichkeiten, Konzepte und Techniken. Typische Aufgabenformen sind Multiple-Choice-Fragen, offene Fragen, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit 2.) Anwendung von Planungs- und Bewertungstechniken. Typische Aufgabenformen sind Planungsaufgaben von Netzen oder Teilsystemen. 3.) Prüfung von Lösungsvorschlägen auf Korrektheit, Identifikation von Fehlern in Aussagen oder vorgegebenen Netzen. Typische Aufgabenformen enthalten die Analyse vorgegebener Netzarchitekturen und Sysetmaussagen. |
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Mindeststandard | Erreichen der individuellen Mindestpunktzahl je Klausur, typisch 50% der maximalen Punktzahl. |
Prüfungstyp | Klausur |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Grundlagen von Architekturen und Topologien von Rechnernetzen, Metriken, LAN, MAN WAN, Kommunikations- und Schichtenmodelle nach ISO/OSI, IETF TCP/IP, IEEE, Bitübertragung und Datenverbidnungen, Ethernet-Technologie, IP-Adressierung und Subnetting, IP Routing und Routing-Protokolle, Frame-Switching und Virtuelle LAN, Transportprotokolle, Anwendungsprotokolle und Kommunikationsmuster |
Fertigkeiten | Netze und Systeme unter Einsatz geeigneter Tools analysieren und grafisch darstellen. Systeme in Netze einbinden. (Sub-)Netze planen und einrichten. Leistungsfähigkeit von Rechnernetzen abschätzen und analysieren. Informationsbeschaffung aus englischen Originalquellen. |
Kenntnisse | Auszug der Inhalte: ISO/OSI Referenzmodelle, TCP/IP Modell, IEEE Modell, Switch, Router, Host, Übertragungsmedien, Ethernet, 100BASE-Tx, 1000BASE-T, ARP, Adressierung IPv4, IPv6, DHCP, ICMP, Switched LAN, Virtuelle LAN (VLAN), Statisches Routing, RIP, OSPF, Transportprotokolle UDP, TCP, QUIC, Anwendungen DNS, HTTP, FTP, TFTP, Telnet, SSH |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 2 |
Übungen (ganzer Kurs) | 2 |
Übungen (geteilter Kurs) | 0 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Vortragsfolien zur Vorlesung Übungsaufgaben Tutorials für Tools (u.a. Wireshark) Materialsammlungen wie IOS-Befehlsliste, ASCII-Zeichentabelle Optional: Netzsimulatortool Cisco PacketTracer Optional ist die Teilnahme an zwei Cisco Academy CCNA (Cisco Certified Network Associate) Moduln möglich. Die Inhalte der Module CCNA 1 und CCNA 2 stehen dann zusätzlich als Material zur Verfügung. |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Grundlegende Konzepte und Technologien von Rechnernetzen benennen, strukturieren, einordnen, Strukturieren der Aufgaben in der technischen Kommunikation, zuordnen auf einschlägige Standardisierungen und übertragen auf Netzdesign und Client-/Server-Awendungen, Protokolle (Anwendungen, Transport, Netzwerk, Ethernet, Übertragungstechnik) zuordnen und benennen, Protokoll-Mechanismen erläutern, Aufgaben und technische Parameter darlegen und strukturieren. Netzanalysetechniken und Tools beherrschen, Netzdesignschritte kennen und Methoden zur Netzplanung kennen. |
Fertigkeiten | Netze und Systeme unter Einsatz geeigneter Tools analysieren und grafisch darstellen. Systeme in Netze einbinden. (Sub-)Netze planen und einrichten. Leistungsfähigkeit von Rechnernetzen abschätzen und analysieren. Systematische Fehlersuche und -korrektur vornehmen. Information aus englischen Originalquellen auswerten in Netzen anwenden. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Online verfügbare Materialien: Selbstlernaufgaben Praktikumsanleitung je Versuchstermin Tutorials für Tools (u.a. Wireshark) Materialsammlungen wie IOS-Befehlsliste, ASCII-Zeichentabelle RFC standards (www.ietf.org) Optional: Netzsimulatortool Cisco PacketTracer Optional ist die Teilnahme an zwei Cisco Academy CCNA (Cisco Certified Network Associate) Moduln CCNA1 und CCNA2 möglich. Der erfolgreiche Abschluss der Modul-begleitenden Labs wird für das Praktikum anerkannt. |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Es sind mehrer Praktikumstermine mit verschiedenen Aufgaben wahrzunehmen. Für jeden Termin sind folgende Aufgaben zu bearbeiten: Selbstständige Lösung der vorbereitenden Selbstlernaufgaben (Hausaufgabe). Lösung der Netzdesign-, Implementierungs- und Analyseaufgaben im Kleinteam (typisch 2 Studierende), ggf. unter Inanspruchnahme von Hilfestellungen. |
Mindeststandard | Erfolgreiche Teilnahme an allen Praktikumsterminen. Jeweils korrekte Lösung aller Selbstlernaufgaben und jeweils Abschluss aller Aufgaben des Praktikumtermins. |
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