Anerkannte Lehrveranstaltungen |
KOLLB_SGL
|
Gültig ab |
Sommersemester 2024 |
Fachsemester |
4 |
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
3 |
Zeugnistext (de) |
Kolloquium |
Zeugnistext (en) |
Thesis Defense |
Unterrichtssprache |
deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung |
Nein |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Auslegung, Entwicklung und Anwendung optischer Komponenten und Systeme
|
Verständnis der physiologischen und anatomischen am Sehprozesse beteiligten biologischen Bereiche, Einordnen und Bewerten klinischer Studien |
Untersuchung optischer Wahrnehmungsprozesse und -veränderungen |
undefined |
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Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Studierende sind in der Lage, über die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit bearbeitete wissenschaftliche Problemstellung dem Auftraggeber und einem Fachauditorium angemessen mündlich zu berichten und das wissenschaftliche Vorgehen sowie die erzielten Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse und deren Beurteilung zu diskutieren und zu verteidigen.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Abstrahieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Arbeitsergebnisse bewerten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
In unsicheren Situationen entscheiden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Sich selbst organisieren und reflektieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Auslegung, Entwicklung und Anwendung optischer Komponenten und Systeme
|
Verständnis der physiologischen und anatomischen am Sehprozesse beteiligten biologischen Bereiche, Einordnen und Bewerten klinischer Studien |
Untersuchung optischer Wahrnehmungsprozesse und -veränderungen |
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Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Studierende sind in der Lage, über die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit bearbeitete wissenschaftliche Problemstellung dem Auftraggeber und einem Fachauditorium angemessen mündlich zu berichten und das wissenschaftliche Vorgehen sowie die erzielten Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse und deren Beurteilung zu diskutieren und zu verteidigen.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Arbeitsergebnisse bewerten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
In unsicheren Situationen entscheiden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Sich selbst organisieren und reflektieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Kolloquium |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
In einer ca. 20min Präsentation werden vor Fachpublikum die Problemstellung der Bachelorarbeit dargestellt und der Lösungsweg sowie die Ergebnisse präsentiert. In einer anschließenden Diskussion mit Fachpublikum werden die gewonnen Erkenntnisse und die Lösungswege sowie besonders relevante fachliche und überfachliche Aspekte der Arbeit diskutiert. |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
undefined |
Konzept |
Die Verteidigung der Bachelorarbeit erfolgt an einem in Umfang sowie fachlicher Breite und Tiefe angemessenen, folienbasierten Fachvortrag. Die Qualität des Vortrags mit anschließender Diskussion soll aus der Perspektive des Fachpublikums anhand folgender Kriterien bewertet werden: 1) Nachvollziehbarkeit der Darstellung sowie Nachvollziehbarkeit der Einordnung, Begründung und Beurteilung - der Problemstellung und deren Kontextualisierung - der angewandten wissenschaftlichen Methodik - der erzielten Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse - ggfs. nicht erreichter fachlicher oder überfachlicher Ziele 2) Angemessenheit, Nachvollziehbarkeit, Begründung und Korrektheit der im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses getätigten Aussagen. |
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