Mensch-Computer-Interaktion
Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:01 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Fuhrmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MCI_Fuhrmann |
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Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | IMA - Interaktive Medienanwendungen |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Mensch-Computer-Interaktion |
Zeugnistext (en) | Human Computer Interaction |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Im Rahmen einer Projektarbeit wird ein eigenes interaktives Artefakt erstellt, wissenschaftliche Fragestellungen (auch im Bereich Usabilty) aufgestellt und mit den entsprechenden Methoden untersucht. In der Ausarbeitung bzw. der Projektpräsentation werden die Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt. | |
Frequenz | Einmal im Jahr | |
ID | Learning Outcome | |
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MCI-LOI |
Die Studierenden erlernen das eigenständige Durchführen von Forschungsprozesse auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion, um im interdisziplinären Team aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion untersuchen zu können. Hierzu erlernen die Studierenden die Grundlagen der empirischen Forschung, des Designs von Experimenten, der statistischen Auswertung und der Erstellung von Umfragen. Die Lehrveranstaltung vermittelt folgende Kompetenzen im Detail: - Grundlegende Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme benennen - Prinzipien der kontext-, aufgaben- und benutzergerechten Entwicklung interaktiver Systeme charakterisieren - Relevante Normen und Richtlinien benennen - Interaktive Systeme unter Berücksichtigung der Benutzer- und Aufgabenerfordernisse analysieren, bewerten und entwickeln - Usability Engineering anwenden - User Experience Engineering anwenden - User Centered und Participatory Design anwenden - Evaluationsverfahren interaktiver Systeme anwenden - Umfangreiche Aufgabenstellung erfassen - HCI-spezifische Anforderungen ableiten und verwalten - Umsetzung der Aufgabenstellung in einer konkreten technischen Umgebung und im Team - Evaluierung der entwickelten Ergebnisse anhand einer geeigenten Methode Die in der Vorlesung dargestellten Kenntnisse, Prozesse, Methoden und Werkzeuge werden im Praktikum an Hand aktueller Aufgabenstellungen vertieft und geübt. Die sichere Anwendung der Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion ist Voraussetzung für die Entwicklug komplexer interaktiver medientechnischer Systeme (HF1). Weiterhin erlaubt das Grundlagenwissen die Bewertung bestehender Systeme und das wissenschaftliche Arbeiten in diesem Gebiet (HF2). Im Praktikum arbeiten die Studierenden im Team und einer von ihnen übernimmt darin die Teamleitung (HF3). |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
ID | Learning Outcome | |
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MCI-LOI |
Die Studierenden erlernen das eigenständige Durchführen von Forschungsprozesse auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion, um im interdisziplinären Team aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion untersuchen zu können. Hierzu erlernen die Studierenden die Grundlagen der empirischen Forschung, des Designs von Experimenten, der statistischen Auswertung und der Erstellung von Umfragen. Die Lehrveranstaltung vermittelt folgende Kompetenzen im Detail: - Grundlegende Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme benennen - Prinzipien der kontext-, aufgaben- und benutzergerechten Entwicklung interaktiver Systeme charakterisieren - Relevante Normen und Richtlinien benennen - Interaktive Systeme unter Berücksichtigung der Benutzer- und Aufgabenerfordernisse analysieren, bewerten und entwickeln - Usability Engineering anwenden - User Experience Engineering anwenden - User Centered und Participatory Design anwenden - Evaluationsverfahren interaktiver Systeme anwenden - Umfangreiche Aufgabenstellung erfassen - HCI-spezifische Anforderungen ableiten und verwalten - Umsetzung der Aufgabenstellung in einer konkreten technischen Umgebung und im Team - Evaluierung der entwickelten Ergebnisse anhand einer geeigenten Methode Die in der Vorlesung dargestellten Kenntnisse, Prozesse, Methoden und Werkzeuge werden im Praktikum an Hand aktueller Aufgabenstellungen vertieft und geübt. Die sichere Anwendung der Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion ist Voraussetzung für die Entwicklug komplexer interaktiver medientechnischer Systeme (HF1). Weiterhin erlaubt das Grundlagenwissen die Bewertung bestehender Systeme und das wissenschaftliche Arbeiten in diesem Gebiet (HF2). Im Praktikum arbeiten die Studierenden im Team und einer von ihnen übernimmt darin die Teamleitung (HF3). |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | In der Vorlesung werden die erforderlichen Kenntnisse aus dem Gebiet der MCI vermittelt und an praktischen Beispielen erläutert. Inhalte können sein: - Entwurf von Benutzerschnittstellen unter besonderer Berücksichtigung von MCI-Prinzipien - Umsetzen von Benutzerschnittstellen - Forschungsprozesse in MCI - Experiment Design - Statistische Analyse - Umfragen - Usability-Standards - Usability-Evaluationen - Evaluation-Methoden - Usability Studien Design - Usability Protokoll und Bericht |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Im Rahmen einer Projektarbeit wird ein eigenes interaktives Artefakt erstellt, wissenschaftliche Fragestellungen (auch im Bereich Usabilty) aufgestellt und mit den entsprechenden Methoden untersucht. Beispielweise können hier Online-Buchungssysteme, technische Geräte und Interfaces entwickelt werdn. In der Ausarbeitung bzw. der Projektpräsentation werden die Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt. |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Im Praktikum werden kleinere Aufgabenstellungen, passend zu den aktuellen Vorlesungsinhalten individuell oder gemeinsamen im Team bearbeitet. |
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