Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills
Master Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Technische Informatik
Version: 3 | Letzte Änderung: 25.10.2019 17:14 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Bartz
Anerkannte Lehrveranstaltungen | XPSS_Schneider, GER_Ladrière |
---|---|
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills |
Zeugnistext (en) | cross-disciplinary competencies and soft skills |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
undefined |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen. Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren. Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen. Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt. Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
undefined |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen. Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren. Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen. Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt. Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Übungen / Praktikum | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Praxisorientierte Summer-School: Eine international zusammengesetzte Gruppe Studierender wird an einem Hochschulstandort der beteiligten Hochschulpartner für ca. 2 Wochen zusammengebracht. In bewusst international gemischten Teams werden kleinere Aufgabenstellungen bearbeitet. Diese Aufgabenstellungen können fachlichen Bezug zum eigenen Studium haben oder explizit außerfachliche oder fachübergreifende Fragestellungen bearbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende der Summmer-School vorgestellt. Im Vorfeld werden die teilnehmenden Studierenden eine Vorbereitungsphase absolvieren. In einer Nachbereitungsphase werden die gewonnenen Erfahrungen zusammengefasst. |
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Erfolgreiche Teilnahme an den Elementen der Lehrveranstaltung |
© 2022 Technische Hochschule Köln