Lehrver­anstaltungs­handbuch INF1

Informatik 1


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: INF1

Version: 1 | Letzte Änderung: 27.09.2019 20:30 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Informatik 1
Anerkennende LModule INF1_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Gültig ab Wintersemester 2020/21
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 90
ECTS 6
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME

Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono
ehemaliger Professor Fakultät IME
Voraussetzungen keine
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, Oldenbourg, 2010
G. Brookshear: Computer Science: An Overview, Pearson/Addison-Wesley, 2011
W. Küchlin, A. Weber: Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java, Springer, 2005
C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, 2011
Abschlussprüfung
Details Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abgegrenzten umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4)
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2, K.5)
- Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10)
- Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.12)
Mindeststandard Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp Klausur

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Grundlagen
Computerarchitektur
von Neumann Modell
Prozessor
Speicher
I/O
Binärcodierung von Daten
Ganze Zahlen
Zeichen und Text
Gleitkommazahlen
Enstehung, verbreiten und verstärken von Fehlern durch Rundungseffekte
Mediendaten
Bilder
Sound
Ausblick auf diese Daten, mehr Details, wenn mehr Grundlagen besprochen
Kenntnisse Kompiler, Interpreter, Hybride Sprachen
Kenntnisse Imperative Programmierung
Syntax, Schlüsselwörter, Kommentare
Variablen
Primitive Datentypen
Operatoren und Ausdrücke
Arithmetische Operatoren
Operatoren auf Wahrheitswerten
Operatoren auf Bitmustern
Ausdrücke
arithmetisch
boolsch
Präzedenz von Operatoren
Grundlegende Datenstrukturen
Arrays
Zeichen und Zeichenketten
Referenzen
Kontrollstrukturen
Flussdiagramme
Ein / Ausgabe
Kenntnisse Prozedurale Programmierung
Strukturierung
Funktionen
Rekursion
Module und Bibliotheken
Modellierung
Kenntnisse Objektorientierte Programmierung
Klassen
Objekte
Methoden
Kapselung
Vererbung
Polymorphismus
Kenntnisse Softwarequalität
Fehlerbehandlung, Fehlerkorrektur
Testen
Dokumentation
Fertigkeiten Entwurf und Modellierung
Abstrahieren von Problembeschreibungen in Algorithmen
Entscheiden, welche Programmierkonstrukte zur Lösung einer Problemstellung geeignet sind
Entwurf und Modellierung von Softwaresystemen mit UML
Fertigkeiten Programmieren in Java
Überprüfen von Programmen auf Fehler
Entwickeln von Programmen zur Lösung von konkreten Problemstellungen
Anwenden von Programmierkonzepten
Erfassen der Funktionsweise von Quelltexten Dritter
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 3
Übungen (ganzer Kurs) 0
Übungen (geteilter Kurs) 2
Tutorium (freiwillig) 2
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
elektronische Übungsaufgabensammlung
Entwicklungswerkzeuge für die Entwicklung von Software-Programmen
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen
Details Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung komplexerer Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen (K.4, K.5, K.9, K.2).
Mindeststandard Mehr als 80% aller Übungsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde.

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

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