Bachelorarbeit
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 04.09.2019 10:02 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaMT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | |
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Gültig ab | Wintersemester 2023/24 |
Fachsemester | 7 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 12 |
Zeugnistext (de) | Bachelorarbeit |
Zeugnistext (en) | Bachelor Thesis |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Nach Vorgabe eines ingenieurwissenschaftlichen Themas aus dem Bereich der Medientechnologie wird das Thema konkretisiert und die notwendige Literaturrechereche durchgeführt (BAA_SO1, BAA_SO2). Das Teilergebnis in Form eines Exposés dient als Grundlage zur Erstellung eines Arbeitsplane. Durch sebsltständige Einarbeitung in die notwendigen Methoden zur Problemlösung soll die eigentliche Aufgabestellung gelöst werden. Das Ergebnis der Arbeit wird schriftlich in der Bachelorarbeit dargestellt in Form einer wissenschaftlichen Ausarbeitung (BAA_SO3, BAA_SO4). Die aufgeführten Kompetenzen des Moduls sind als maximal zu betrachten, d.h. je nach Thema und Gebiet der Bachelorarbeit werden eine oder mehrere der Kompetenzen nur gering oder nicht adressiert. |
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Frequenz | undefined | |
ID | Learning Outcome | |
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BAA_LO1 |
WAS: Ingenieurwissenschaftliche Problemstellung aus dem Bereich der Medientechnologie inhaltlich analysieren, abgrenzen, strukturieren, ordnen und beurteilen. WOMIT: Mit den Kenntissen, Fertigkeiten und Methoden die im Laufe des Studiums vermittelt wurden. WOZU: Um damit entsprechende ingenieurwissenschafliche Problemstellungen lösen zu können (HF1) |
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BAA_LO2 |
WAS: Wissenschaftliche Literatur recherchieren und auswerten. WOMIT: Die notwendigen grundlegenden Fachkenntnisse wurden in den Modulen des Studiums vermittelt und nun hierbei praktisch angewendet und vertieft WOZU: Um den Stand der Technik / Wissenschaft zu einer ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellung zu bestimmen, was die Grundlage für die Lösung der Aufgabenstellung ist. |
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BAA_LO3 |
WAS: Lösungsstrategien für ingenieurwissenschaftliche Aufgaben aus dem Bereich der Medientechnologie entwickeln und umsetzen. WOMIT: Mit den im Studium erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnissen und Kompetenzen und Methoden , die ggf. weiter vertieft werden WOZU: Um zukünftig die Handlungen des Handlungsfelds HF1, HF3 sowie HF5 durchführen zu können. |
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BAA_LO4 |
WAS: DIe eigene Arbeit bewerten und einordnen. WOMIT: Mit den im Studium erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnissen und Kompetenzen und Methoden. WOZU: Um die erarbeiteten Lösungen in einen Gesamtzusammenhang zu setzten und ggf. die Wechselwirkung von Gesellschaft und Technik und eigenem Handeln zu reflektieren. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
ID | Learning Outcome | |
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BAA_LO1 |
WAS: Ingenieurwissenschaftliche Problemstellung aus dem Bereich der Medientechnologie inhaltlich analysieren, abgrenzen, strukturieren, ordnen und beurteilen. WOMIT: Mit den Kenntissen, Fertigkeiten und Methoden die im Laufe des Studiums vermittelt wurden. WOZU: Um damit entsprechende ingenieurwissenschafliche Problemstellungen lösen zu können (HF1) |
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BAA_LO2 |
WAS: Wissenschaftliche Literatur recherchieren und auswerten. WOMIT: Die notwendigen grundlegenden Fachkenntnisse wurden in den Modulen des Studiums vermittelt und nun hierbei praktisch angewendet und vertieft WOZU: Um den Stand der Technik / Wissenschaft zu einer ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellung zu bestimmen, was die Grundlage für die Lösung der Aufgabenstellung ist. |
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BAA_LO3 |
WAS: Lösungsstrategien für ingenieurwissenschaftliche Aufgaben aus dem Bereich der Medientechnologie entwickeln und umsetzen. WOMIT: Mit den im Studium erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnissen und Kompetenzen und Methoden , die ggf. weiter vertieft werden WOZU: Um zukünftig die Handlungen des Handlungsfelds HF1, HF3 sowie HF5 durchführen zu können. |
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BAA_LO4 |
WAS: DIe eigene Arbeit bewerten und einordnen. WOMIT: Mit den im Studium erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnissen und Kompetenzen und Methoden. WOZU: Um die erarbeiteten Lösungen in einen Gesamtzusammenhang zu setzten und ggf. die Wechselwirkung von Gesellschaft und Technik und eigenem Handeln zu reflektieren. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Abschlussarbeit | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Nach Vorgabe des Themas aus dem Bereich der Medientechologien erstellt der Studierende einen Arbeitsplan und führt die notwendigen Literaturrecherchen durch. Durch sebsttständige Einarbeitung in die notwendigen Methoden zur Problemlösung soll die eigentliche Aufgabestellung gelöst werden. Das Ergebnis der Arbeit wird schriftlich in der Bachelorarbeit dargestellt. |
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