Computergrafik
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: CG
Version: 3 | Letzte Änderung: 29.09.2019 17:34 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Computergrafik |
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Anerkennende LModule | CG_BaMT, CG_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 78 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Programmierkenntnisse Mathematik 1 und 2 |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
P. Shirley, S. Marschner: Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2016 |
T. Akenine-Möller, et al.: Real-Time Rendering, Taylor & Francis Ltd., 2018 |
R. Rost, B. Licea-Kane: OpenGL Shading Language, Addison-Wesley, 2010 |
Details |
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach: - Beherschen der Konzepte der CG (nachgewiesen durch Beantwortung von Fragen zu diesen Konzepten) - Anwenden der mathematischen Basis der Computergrafik (nachgewiesen durch Rechenaufgaben) - Entwicklen von Computergrafikanwendungen (nachgewiesen durch Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von CG Problemstellungen) |
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Mindeststandard | Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl. |
Prüfungstyp | Klausur |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Geometrisches Modellieren Polygonale Netze Subdivisionsflächen |
Kenntnisse | Transformationen Koordinatensysteme Grundlegende Transformationen Projektionen |
Kenntnisse | Graphikhardware Rasterdisplays Grafikkarten Eingabegeräte |
Kenntnisse | Rendering Pipeline Rasterisierung Clipping Shading Visibilitätsverfahren Shader Programmierung |
Kenntnisse | Lokale Beleuchtungsmodelle Lichtquellen Reflektion Transparenz BRDFs |
Kenntnisse | Texturen Texturabbildung Erzeugung von Texturkoordinaten Filterung Normal Maps Environment Maps Displacement Maps |
Kenntnisse | Globale Beleuchtungsmodelle Rendering Equation Raytracing Räumliche Datenstrukturen Schatten Transmission |
Fertigkeiten | - Gegenüberstellen von unterschiedlichen Beleuchtungsmodellen - Entscheiden, welches Verfahren geeignet ist, um eine konkrete Problemstellung der Computergrafik zu lösen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 1 |
keine |
Begleitmaterial | elektronische Vortragsfolien |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | - Entwicklen von Computergrafikanwendungen - Erstellen interaktiver 3D-Programme - Verwenden eines 3D-APIs - Anwenden der mathematischen Basis der Computergrafik - Anwenden der grundlegenden Algorithmen der Computergrafik - Testen und debuggen der eigenen Anwendung - Textuelle Aufgabenstellungen erfassen und verstehen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 1 |
keine |
Begleitmaterial | elektronische Praktikumsaufgaben |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Entwicklung unterschiedlicher 3D Anwendungen mit Aufgaben zu den Themen der Vorlesung. Während des Praktikums bearbeiten die Studierenden die Aufgaben mit Hilfe durch den Dozenten. Danach erfolgt die eigenständige Fertigstellung im Selbststudium. |
Mindeststandard | Mehr als 80% aller Praktikumsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde. |
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