Grundlagen der Gestaltung von Medien 1
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GGM1
Version: 4 | Letzte Änderung: 25.09.2019 13:54 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Grundlagen der Gestaltung von Medien 1 |
---|---|
Anerkennende LModule | GGM1_BaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 78 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IMEHarald Sorgen LehrbeauftragterAxel Gärtner Lehrkraft für besondere Aufgaben Fakultät IME |
Voraussetzungen | keine |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Nein |
Fries, Christian: Grundlagen der Mediengestaltung; Carl Hanser Verlag München, 2008 |
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien (X.media.press); 6. vollst. überarb. u. erw. Aufl.; Springer Vieweg; 2014 |
Bühler, Peter; Schlaich, Patrick; Sinner, Dominik: Visuelle Kommunikation – Wahrnehmung – Perspektive-Gestaltung; Springer Vieweg; 2017 |
Korthaus, Claudia: Grafik und Gestaltung – Für Ausbildung und Praxis; Galileo Design, 2013 |
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Bibliothek der Mediengestaltung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg; 2019 |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Kenntnisse | Inhalte der Vorlesung: Vermittlung der allgemeinen Gestaltungsgrundlagen im Mediendesign. Hier werden Wahrnehmungsprozesse erlernt und die verschiedenen Teilbereiche für analoge und digitale Medien analysiert und die Urteilsfähigkeit geschult. Gestaltungsregeln/-gesetze/-hilfen: • Gestaltgesetze und -Elemente (z.B. Gesetz der Nähe, Gesetz der Ähnlichkeit, Goldener Schnitt etc.) • Figur und Grund • Konsistenz/ Erwartungskonformität • Orientierung schaffen/Wahrnehmungsarbeit reduzieren Gestaltungselemente • Fläche, Linie, Punkt • Formen/Zeichen und Zeichensysteme • Bildgestaltung (Perspektive, Bildaufbau etc.) Grundlagen der Farben • Farblehren • Farben (Farbraum, -spektrum, -wirkung etc.) • Farbsysteme Grundlagen der Typografie • Mikro- und Makrotypografie • Einsatz in verschiedenen Medien • Analyse und Anwendung von Schrift, Funktionen von Schrift etc.) Visuelle Wahrnehmung • Wahrnehmungsformen • Perspektivische Täuschungen • Formen von Animationen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Vorlesung | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 2 |
keine |
Begleitmaterial | Vortragsfolien zu Vorlesung |
---|---|
Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus unter Klausurbedingungen lösen |
---|---|
Details | Abgabe einer gestalterischen Aufgabe mit Dokumentation und Bezug auf die Vorlesung und Praktikum |
Mindeststandard | --- |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Fertigkeiten | • Vermittlung von Grundlagen der technischen und gestalterischen Studiofotografie und von Bewegtbildern • Vermittlung von Grundlagen in der Lichtgestaltung und der Perspektive für Foto und Video • Geräte (wie z.B. Kameras, Lichttechnik usw.) zur Erzeugung von Foto und Film werden vorgestellt und ihre Bedienung erläutert und angewendet • Erlernen des Umgangs mit der Kamera für Designaufgaben |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Praktikum | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | undefined |
---|---|
Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
---|---|
Details | Aufgaben im Praktikum bearbeiten, Praktikumsbericht und Punktezettel |
Mindeststandard | --- |
© 2022 Technische Hochschule Köln