Graphische Oberflächen und Interaktion
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GUI
Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 16:43 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Graphische Oberflächen und Interaktion |
---|---|
Anerkennende LModule | GUI_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2021/22 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 60 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
keine |
Details |
Regelfall (bei großer Prüfungszahl: schriftliche Klausur) Die Studierenden sollen im mündlichen Fachgespräch (gegebenenfalls auch in einer schriftlichen Klausur) folgende Kompetenzen nachweisen: 1.) Sicherer Umgang mit grundlegenden Begrifflichkeiten, 2.) Anwendung programmiersprachlicher Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen im Bereich der Programmierung graphischer Benutzeroberflächen, (Bei schriftlichen Prüfungen auch: 3.) Prüfung von Aussagen und programmiersprachlicher Konstrukte auf Korrektheit. Typische Aufgabenformen schriftlich sind zu 1.) sind Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit, zu 2.) Lösung kleinerer umgangssprachlich formulierter Probleme durch Programmstücke und zu 3.) das Finden von Fehlern in Aussagen und in vorgegebenen Programmstücken.) |
---|---|
Mindeststandard | Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl. |
Prüfungstyp | mündliche Prüfung, strukturierte Befragung |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Kenntnisse | grundlegende Begriffe und Techniken der Erstellung graphischer Benutzeroberflächen unter Microsoft Windows Fensterkonzept Nachrichtenkonzept |
Kenntnisse | Anwenden der durch das Betriebsystem gegebenen API in Java Einbinden der Pakete AWT und Swing Diskussion der Vor- und Nachteile |
Fertigkeiten | Umgang mit der Microsoft Windows API |
Fertigkeiten | Umgang mit AWT- und Swing-Klassen zur Erstellung von graphischen Benutzeroberflächen in Java |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Vorlesung | 2 |
Übungen (ganzer Kurs) | 1 |
Übungen (geteilter Kurs) | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java, Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen |
Begleitmaterial | elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung, elektronische Sammlung von Übungsaufgaben, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen, links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen) |
---|---|
Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Kenntnisse | Programmierung von Graphischen Benutzeroberflächen am Beispiel individueller Aufgaben - Details wie unter "Vorlesung/Übung" angegeben |
Fertigkeiten | Umgang mit Softwareentwicklungsumgebungen für GUIs |
Fertigkeiten | Realisierung von GUI-Applikationen mittlerer Komplexität in kleinen Teams |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Praktikum | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java |
Begleitmaterial | elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen, Links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen) |
---|---|
Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
---|---|
Details | Die Studierenden schließen sich zu Kleingruppen zusammen. Jede Kleingruppe absolviert mehrere "Praktikumsrunden" mit zugewiesenen Laborterminen. In jeder Runde werden Programmieraufgaben gelöst. Zur Vorbereitung eines Labortermins muss ein "Vorbereitungsblatt" praktisch gelöst werden. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden zu Beginn des Termins geprüft (kurzer schriftlicher Eingangstest, persönliches Gespräch mit dem Betreuer). Wird diese Prüfung nicht bestanden, so muss ein Folgetermin wahrgenommen werden; im Wiederholungsfall führt dies zum Nichtbestehen des Praktikums. Im Erfolgsfall wird ein "Laborarbeitsblatt" mit weiteren Aufgaben unter Aufsicht (und ggf. mit Hilfestellung) bearbeitet. |
Mindeststandard | Erfolgreiche Teilnahme an allen Laborterminen, d.h. insbesondere selbstständige (ggf. mit Hilfestellung) Lösung der Programmieraufgaben. |
© 2022 Technische Hochschule Köln