Lehrver­anstaltungs­handbuch GUI

Graphische Oberflächen und Interaktion


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GUI

Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 16:43 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Graphische Oberflächen und Interaktion
Anerkennende LModule GUI_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME
Gültig ab Wintersemester 2021/22
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 60
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java
Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
keine
Abschlussprüfung
Details Regelfall (bei großer Prüfungszahl: schriftliche Klausur)

Die Studierenden sollen im mündlichen Fachgespräch (gegebenenfalls auch in einer schriftlichen Klausur) folgende Kompetenzen nachweisen: 1.) Sicherer Umgang mit grundlegenden Begrifflichkeiten, 2.) Anwendung programmiersprachlicher Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen im Bereich der Programmierung graphischer Benutzeroberflächen, (Bei schriftlichen Prüfungen auch: 3.) Prüfung von Aussagen und programmiersprachlicher Konstrukte auf Korrektheit. Typische Aufgabenformen schriftlich sind zu 1.) sind Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit, zu 2.) Lösung kleinerer umgangssprachlich formulierter Probleme durch Programmstücke und zu 3.) das Finden von Fehlern in Aussagen und in vorgegebenen Programmstücken.)
Mindeststandard Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp mündliche Prüfung, strukturierte Befragung

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse grundlegende Begriffe und Techniken der Erstellung graphischer Benutzeroberflächen unter Microsoft Windows
Fensterkonzept
Nachrichtenkonzept
Kenntnisse Anwenden der durch das Betriebsystem gegebenen API in Java
Einbinden der Pakete AWT und Swing
Diskussion der Vor- und Nachteile
Fertigkeiten Umgang mit der Microsoft Windows API
Fertigkeiten Umgang mit AWT- und Swing-Klassen zur Erstellung von graphischen Benutzeroberflächen in Java
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 1
Übungen (geteilter Kurs) 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java, Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung, elektronische Sammlung von Übungsaufgaben, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen, links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung Nein

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Programmierung von Graphischen Benutzeroberflächen am Beispiel individueller Aufgaben - Details wie unter "Vorlesung/Übung" angegeben
Fertigkeiten Umgang mit Softwareentwicklungsumgebungen für GUIs
Fertigkeiten Realisierung von GUI-Applikationen mittlerer Komplexität in kleinen Teams
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java
Begleitmaterial elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung, elektronische Sammlung von Beispielprogrammen, Links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details Die Studierenden schließen sich zu Kleingruppen zusammen. Jede Kleingruppe absolviert mehrere "Praktikumsrunden" mit zugewiesenen Laborterminen. In jeder Runde werden Programmieraufgaben gelöst.
Zur Vorbereitung eines Labortermins muss ein "Vorbereitungsblatt" praktisch gelöst werden. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden zu Beginn des Termins geprüft (kurzer schriftlicher Eingangstest, persönliches Gespräch mit dem Betreuer). Wird diese Prüfung nicht bestanden, so muss ein Folgetermin wahrgenommen werden; im Wiederholungsfall führt dies zum Nichtbestehen des Praktikums. Im Erfolgsfall wird ein "Laborarbeitsblatt" mit weiteren Aufgaben unter Aufsicht (und ggf. mit Hilfestellung) bearbeitet.
Mindeststandard Erfolgreiche Teilnahme an allen Laborterminen, d.h. insbesondere selbstständige (ggf. mit Hilfestellung) Lösung der Programmieraufgaben.

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

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