Anerkannte Lehrveranstaltungen |
ARP_Wörzberger
|
Gültig ab |
Wintersemester 2020/21 |
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
5 |
Zeugnistext (de) |
Alternative Rechnerarchitekturen und Programmiersprachen |
Zeugnistext (en) |
Alternate Computer Architectures and Programming Languages |
Unterrichtssprache |
deutsch |
abschließende Modulprüfung |
Ja |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Rechner-, Kommunikations- und Eingebettete Systeme sowie komplexe Software-Systeme unter interdisziplinären Bedingungen entwerfen, realisieren und bewerten
|
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
undefined |
Modulprüfung
Benotet |
Ja |
Konzept |
Mündliche Prüfung zu Grundwissen, Anwendung und Anwendbarkeit der vorgestellten Konzepte |
Frequenz |
Jedes Semester |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Die Studierenden lernen kennen, wenden an und analysieren verschiedene wichtige Konzepte von Rechnerarchitekturen und Programmiersprachen. Dazu wenden sie für jedes ausgewählte Konzept nach einer kurzen Vorstellung es auf ein selbstgewähltes Beispiel an, wozu sie sich weiteres Wissen über das Konzept erwerben müssen, und analysieden die Vor- und Nachteile des Konzepts in einem Bericht. Damit erlangen sie einen größeren Überblick über verfügbare Architekturen und Programmiersprachen für ihre spätere Tätigkeit als IT-Spezialist, Manager oder in der Forschung.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Komplexe Systeme und Prozesse analysieren, modellieren, realisieren, testen und bewerten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Probleme wissenschaftlich untersuchen und lösen, auch wenn sie unscharf, unvollständig oder widersprüchlich definiert sind
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Wissenschaftliche Ergebnisse und technische Zusammenhänge schriftlich und mündlich darstellen und verteidigen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Situations- und sachgerecht argumentieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Sich selbst organisieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Projekte organisieren und im Team bearbeiten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Rechner-, Kommunikations- und Eingebettete Systeme sowie komplexe Software-Systeme unter interdisziplinären Bedingungen entwerfen, realisieren und bewerten
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Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
undefined |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Die Studierenden lernen kennen, wenden an und analysieren verschiedene wichtige Konzepte von Rechnerarchitekturen und Programmiersprachen. Dazu wenden sie für jedes ausgewählte Konzept nach einer kurzen Vorstellung es auf ein selbstgewähltes Beispiel an, wozu sie sich weiteres Wissen über das Konzept erwerben müssen, und analysieden die Vor- und Nachteile des Konzepts in einem Bericht. Damit erlangen sie einen größeren Überblick über verfügbare Architekturen und Programmiersprachen für ihre spätere Tätigkeit als IT-Spezialist, Manager oder in der Forschung.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Komplexe Systeme und Prozesse analysieren, modellieren, realisieren, testen und bewerten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Probleme wissenschaftlich untersuchen und lösen, auch wenn sie unscharf, unvollständig oder widersprüchlich definiert sind
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Wissenschaftliche Ergebnisse und technische Zusammenhänge schriftlich und mündlich darstellen und verteidigen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Situations- und sachgerecht argumentieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Sich selbst organisieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Projekte organisieren und im Team bearbeiten
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Vorlesung / Übungen |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden lernen weitere, typischerweise aus Zeitgründen nicht im Bachelor erworbenen Konzepte der technischen Informatik kennen. Sie lernen alternative Verarbeitungsmodelle in Hardware ("alternative Rechnermodelle") und Software ("alternative Programmiersprachen") kennen. Sie erkennen auch die Wechselbeziehung zwischen Hardware und Software. |
Separate Prüfung
Benotet |
Nein |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung |
Ja |
Konzept |
Präsenzübung und Selbstlernaufgaben |
Typ |
Praktikum |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Für jedes der vom Dozenten ausgewählten Konzepte gewinnen die Studierenden praktische Erfahrungen in dessen Anwendung auf eine Aufgabenstellung. Dabei erwerben sie sich über die vorgegebenen Materialien hinaus weitere Kenntnisse zum jeweiligen Konzept, entwickeln selbstständig eine Lösung für eine Beispielanwendung, die sie i.d.R. selbst auswählen. Zum Abschluss präsentieren sie ihre Lösungen und analysieren die Lösung sowie die eingesetzten Mittel im Kontext ihrer Informatik-Kenntnisse. Sie organisieren sich in Teams und arbeiten im Rahmen eines vorgegebenen Zeitraums selbstorganisiert an der jeweiligen Aufgabenstellung. |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Gewicht |
50 |
Bestehen notwendig |
Ja |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung |
Ja |
Konzept |
Die Studierenden diskutieren ihre Lösung in einem Kurzvortrag mit anschließender Disputation und beschreiben in einem schriftlichen Projektbericht das Lösungskonzept. Sie nutzen ihre gewonnenen Erfahrungen zur Analyse des Konzepts, insbes. seine Anwendbarkeit auf die Aufgabenstellung. |
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