Digital Motion Control
Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 13.09.2019 11:23 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
Anerkannte Lehrveranstaltungen | DMC_Krah |
---|---|
Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Fachsemester | 2 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | AU - Automatisierungstechnik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Digital Motion Control |
Zeugnistext (en) | Digital Motion Control |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Konzept | Schriftliche Modulprüfung entsprechend den Übungsaufgaben | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 | Servomotoren kennenlernen und betreiben | |
LO2 | Servoumrichter kennenlernen und verwenden | |
LO3 | Digitale Regelalgorithmen nutzen | |
LO4 | Prozessidentifikation und Parameterestimation | |
LO5 | Auslegung von Antriebssystemen |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Modelle komplexer Systeme bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Forschungs- und Entwicklungs-Ergebnisse darstellen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 | Servomotoren kennenlernen und betreiben | |
LO2 | Servoumrichter kennenlernen und verwenden | |
LO3 | Digitale Regelalgorithmen nutzen | |
LO4 | Prozessidentifikation und Parameterestimation | |
LO5 | Auslegung von Antriebssystemen |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Modelle komplexer Systeme bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Forschungs- und Entwicklungs-Ergebnisse darstellen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Aufbau von Servomotoren Aufbau von Servoumrichtern Digitale Regelalgorithmen Prozessidentifikation Auslegung von Antriebssystemen |
Typ | Praktikum | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Direct Digital Control Quasi-Stetige Regelung Prädiktor / Beobachter Parametrierung einer Regelung Auswertung von Bode Diagrammen Handlungskompetenz demonstrieren Inbetriebnahme eines Servoreglers Minimierung von Schleppfehlern |
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) |
© 2022 Technische Hochschule Köln