Hochspannungsübertragungstechnik
Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 12.09.2019 17:31 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Humpert
Anerkannte Lehrveranstaltungen | HSUT_Humpert |
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Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Hochspannungsübertragungstechnik |
Zeugnistext (en) | High Voltage Transmission Technology |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können Systeme und Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik hinsichtlich technischer und betriebswirtschaftlicher Kriterien analysieren und auswählen, indem sie Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen, Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen, Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien analysieren und vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchführen, um später fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Aus- und Umbaus der elektrischen Netze unter gesellschaftlichen und politischen Randbedingungen treffen zu können. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Die Studierenden können Systeme und Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik hinsichtlich technischer und betriebswirtschaftlicher Kriterien analysieren und auswählen, indem sie Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen, Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen, Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien analysieren und vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchführen, um später fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Aus- und Umbaus der elektrischen Netze unter gesellschaftlichen und politischen Randbedingungen treffen zu können. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Situations- und sachgerecht argumentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Es werden verschiedene Systeme und Betriebsmittel der Hochspanungsübertragungstechnik in Diskussion mit den Studierenden analysiert, Vor- und Nachteile herausgestellt und einige Probleme (z. B. Überspannungen und Wanderwellen) im Detail behandelt. Daneben werden Zukunftstechnologien (z. B. supraleitende Betriebsmittel) diskutiert. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined | |
Gewicht | 60 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Strukturierte mündliche Prüfung, in der die verschiedenen Aspekte des Learning Outcomes diskutiert werden. Im Einzelnen: - Diskussion über die Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien im Hinblick auf die Anforderungen an Übertragungssysteme - Berechnungen zur Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall - Diskussion geeignete Maßnahmen zur Reduktion von Belastungen - Vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen |
Typ | Praktikum | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Praktikumsaufgaben umfassen experimentelle Aufgabenstellungen, z.B. die Entwicklung und Realisierung von Versuchsaufbauten und die Durchführung von Messungen im Hochspannungsprüffeld. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 20 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Bewertung von Praktikumsberichten der Projektgruppe, in dem die experimentellen Ergebnisse aus dem Praktikum analysiert und bewertet werden müssen. Die Schwerpunkte sind hierbei die folgenden im Learning Outcome genannten Aspekt: - Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen. - Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen. |
Typ | Projekt | |
---|---|---|
Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Projektaufgaben umfassen theoretische Aufgabenstellungen, z. B. die Berechnung der elektrischen Feldverteilung in Anordnungen der Hochspannungstechnik. Entscheidend ist hierbei die Analyse der Berechnungsergebnisse und der Auswirkungen in der Praxis bei unterschiedlichen Spannungsformen (insbesondere AC und DC). |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 20 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Bewertung eines Projektberichtes der Projektgruppe, in dem die Berechnungsergebnisse analysiert und bewertet werden müssen. Der Schwerpunkt ist hierbei auf den im Learning Outcome genannten Aspekt der Bestimmung der Spannungsbelastungen für Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik gelegt. |
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