Medienethik und Gesellschaft
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 4 | Letzte Änderung: 01.12.2019 15:22 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Russi
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MEG_Russi |
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Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Fachsemester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Medienethik und Gesellschaft |
Zeugnistext (en) | Media ethics and society |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
GGM2 -Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig. |
---|
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
MEG |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse. WAS: Die Studierenden erkennen und reflektieren medienethische Konflikte in Theorie und Praxis und werden darauf vorbereitet Konfliktfälle in realen Situationen vor diesem Hintergrund einzuordnen und begründet zu bewerten unter Verwendung der grundlegenden Begriffe der Medienethik. WOMIT: Indem im Seminar medienethische Themen und Theorien vermittelt und diese mit einer Hausarbeit erarbeitet werden. Darauf basierend erfolgt die Erstellung eines eigenen Projektes zu einer praktischen medienethischen Fragestellung. WOZU: um bei medialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen, den medienethischem Hintergrund zu erkennen und zu bewerten und zu bearbeiten. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
GGM2 -Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig. |
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Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
ID | Learning Outcome | |
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MEG |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse. WAS: Die Studierenden erkennen und reflektieren medienethische Konflikte in Theorie und Praxis und werden darauf vorbereitet Konfliktfälle in realen Situationen vor diesem Hintergrund einzuordnen und begründet zu bewerten unter Verwendung der grundlegenden Begriffe der Medienethik. WOMIT: Indem im Seminar medienethische Themen und Theorien vermittelt und diese mit einer Hausarbeit erarbeitet werden. Darauf basierend erfolgt die Erstellung eines eigenen Projektes zu einer praktischen medienethischen Fragestellung. WOZU: um bei medialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen, den medienethischem Hintergrund zu erkennen und zu bewerten und zu bearbeiten. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Seminar | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Grundbegriffe der Ethik und Medienethik werden vermittelt und Themen dazu bearbeitet. • Definition von Ethik, Moral und Medienethik • Normen und Idealnormen • Ebenen/Bereiche der Medienethik • Anwendungsfelder der Medienethik • Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens • Ganzheitliches Problemverständnis - Philosophie und Technik Medienethik als angewandte bereichsspezifische Ethik und Codes: • Medienethik und allgemeine Ethik • Verantwortung als Grundlage der Medienethik - Grenzen von Moral und Ethik • Ethische Richtlinien im Bereich Medien, Informatik, Ingenieure und Design • (Medienethik und Medienrecht) Medienethik/Bereiche in der Praxis im Bereich Medientechnologie: • Medienethik und Journalismus (z.B. Mohammed Karikaturen, Leser-Journalismus) • Medienethik und Gestaltung (Bildethik, Werbeformate, Webdarstellungen) • Medienethik und VR/AR (Langzeitaufenthalte in VR und Auswirkungen, Virtualisierung von sozialen Interaktionen, Simulierung von Horrorszenarien, Gefährliche Inhalte, Erzeugung von Traumata durch grenzwertige Darstellungen, VR und Datenschutz – Datenerhebung von Emotionen und Körperbewegungen (Neuromarketing) • Medienethik und Medienmacht (z.B. die gesellschaftliche Verantwortung von Wikileaks, Wikipedia, Google, etc.) • Medienethik und soziale Netzwerke (z.B. Verantwortung für Userdaten, Netiquette) • Medienethik und Big Data und Privatsphäre (Mangel an Informationsgerechtigkeit, Autonomie und Transparenz) • Manipulation: Socials Bots, Telefphone fake Likes in Socialmedia • etc. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined | |
Gewicht | 40 | |
Bestehen notwendig | Nein | |
Konzept | Ausarbeitung einer Hausarbeit zu Themen des Seminares und Projektes |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die medialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen werden hierbei in Form von Projektarbeit angewandt, um den medienethischem Hintergrund zu erkennen und zu bewerten und zu bearbeiten. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 60 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Hausarbeit und Projekt Abgabe (in Form von Präsentation und Dokumentation) |
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