Regelungstechnik
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 11:26 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
Anerkannte Lehrveranstaltungen | RT_Krah |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Regelungstechnik |
Zeugnistext (en) | Control Engineering |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
---|---|---|
MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
ASS - Analoge Signale und Systeme |
Laplace Transformation, Block Diagramme aufstellen | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten Fehlerrechnung |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Koordination kleiner Arbeitsgruppen, international verteilt arbeitender Teams, Koordination von Planungs- und Fertigungsprozessen, sowie Produktmanagement. |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Schriftliche Modulprüfung - ähnlich den Übungsaufgaben | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Statisches Verhalten von Regelstrecken und Regelkreisen analysieren. Üben anhand von Kennlinienfeldern und Linearisierungen. |
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LO2 |
Dynamisches Verhalten von Regelstrecken kennenlernen Empirische Betrachtungen durchführen, Differentialgleichungen aufstellen, Laplace-Transformation verwenden, Übertragungsfunktionen berechnen, Frequenzgang und Bode-Diagramm erstellen. |
|
LO3 |
Stabilität von Regelkreisen Algebraische Stabilitätskriterien anwenden, Nyquist-Kriterium verwenden. |
|
LO4 |
Parametrierung von Reglern Anwenden von Entwurfsverfahren, Entwerfen mit Frequenzkennlinien / Bode-Diagramm, Parametrieren durch Polvorgabe |
|
LO5 |
Gerätetechnik, zeitdiskreter Regelkreis Kennelernen von dedizierten Reglern und Differenzengleichungen Algorithmische Abtastregelungen parametrieren. |
|
LO6 |
Vermaschte Regelkreise Kennenlernen von Kaskadenregelung, optional mit Vorsteuerung bzw. Störgrößenaufschaltung. Split-Range-Regelungen anwenden. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme realisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme prüfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
ASS - Analoge Signale und Systeme |
Laplace Transformation, Block Diagramme aufstellen | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten Fehlerrechnung |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Koordination kleiner Arbeitsgruppen, international verteilt arbeitender Teams, Koordination von Planungs- und Fertigungsprozessen, sowie Produktmanagement. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Statisches Verhalten von Regelstrecken und Regelkreisen analysieren. Üben anhand von Kennlinienfeldern und Linearisierungen. |
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LO2 |
Dynamisches Verhalten von Regelstrecken kennenlernen Empirische Betrachtungen durchführen, Differentialgleichungen aufstellen, Laplace-Transformation verwenden, Übertragungsfunktionen berechnen, Frequenzgang und Bode-Diagramm erstellen. |
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LO3 |
Stabilität von Regelkreisen Algebraische Stabilitätskriterien anwenden, Nyquist-Kriterium verwenden. |
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LO4 |
Parametrierung von Reglern Anwenden von Entwurfsverfahren, Entwerfen mit Frequenzkennlinien / Bode-Diagramm, Parametrieren durch Polvorgabe |
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LO5 |
Gerätetechnik, zeitdiskreter Regelkreis Kennelernen von dedizierten Reglern und Differenzengleichungen Algorithmische Abtastregelungen parametrieren. |
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LO6 |
Vermaschte Regelkreise Kennenlernen von Kaskadenregelung, optional mit Vorsteuerung bzw. Störgrößenaufschaltung. Split-Range-Regelungen anwenden. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme realisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme prüfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt. |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) |
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