Projektleitung
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: PLET
Version: 1 | Letzte Änderung: 20.10.2019 16:08 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Projektleitung |
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Anerkennende LModule | PLET_MaET, PLET_MaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Michael Gartz
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Niveau | Master |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 60 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Michael Gartz
Professor Fakultät IMEProf. Dr. Uwe Oberheide Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | grundlegende Kenntnisse zum Projektmanagement grundlegende Erfahrungen als Mitglied von Projektteams |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Hans-D. Litke, „Projektmanagement, Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, Evolutionäres Projektmanagement“, Hanser |
Ken Schwaber: Agiles Projektmanagement mit Scrum (Microsoft Press) |
Litke, Kunow, Schulz-Wimmer, „Projekt-Management“, Taschenguide , Haufe |
Stefan Kreiser, Skripte der Vorlesung Software Engineering f.d. Automatisierungstechnik: „Projektmanagement, Vorgehensmodelle“, ILIAS |
Stanley E.Portny, „Projektmanagement für Dummies“, Wiley |
Marcus Heidbrink, „Das Projektteam“, Haufe |
Video Tutorial für SCRUM: http://www.video2brain.com/de/videotraining/agile-softwareentwicklung-mit-scrum |
Details |
Die Studierende erstellen eine Projektdokumentation (Projektplan, Meilensteindefinitionen, Personalplan, Risikoanalyse, begründete Organisationsentscheidungen, Reviews, Anforderungsanalyse mit Spezifikationen, etc.), um festzustellen, ob sie das im Workshop erarbeitet agile Vorgehensmodell wiedergeben können, verstanden haben und in dem 2 wöchigen durchgeführten Projekt sinnvoll angewendet haben. Das anschließende Projektreview im Prüfungs-Fachgespräch gibt ein qualitatives Feedback zu mehreren ausgewählten Aspekten der studentischen Performanz. |
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Mindeststandard | Die erstellte Projektdokumentation weißt keine gravierenden Fehler und Mängel auf und im Fachgespräch wird deutlich, dass die Grundprinzipien der agilen Projektleitung verstanden wurden und angewendet werden können. |
Prüfungstyp | andere summarische Prüfungsform |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Begriffe klassifizieren und abgrenzen charakteristische Eigenschaften von Entwicklungsprojekten erläutern Zielorientierung und Innovation Risiko des Fehlschlags Spezielle Organisationsform (Teamarbeit) Begrenzte Ressourcen Begrenzte Realisierungszeit technische und wirtschaftliche Ziele in Entwicklungsprojekten abstrakt definieren Aufgaben des Projektmanagements abstrakt definieren, erläutern und begründen grundlegende Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Projektmanagement benennen und erläutern unerwartete Technische Probleme ungenügende Personalqualifikation unklare oder widersprüchliche Anforderungen schlechtes Projektmanagement ungenügende Unterstützung durch das Senior Management erweiterte Herausforderungen identifizieren, die durch eine arbeitsteilige Projektbearbeitung entstehen |
Kenntnisse | ausgewählte Vorgehensmodelle erläutern lineare Modelle zur betriebswirtschaftlichen Projektsteuerung Phasenmodell V-Modell agile Vorgehensmodelle zur technischen Projektsteuerung SCRUM Timebox-Modell Vorgehensmodelle im Hinblick auf Entwicklungsdauer, organisatorische Aspekte, Qualitäts- und Kostenaspekte einordnen und vergleichen fachliche Qualitätskontrolle betriebswirtschaftliche Kosten- und Terminkontrolle rechtliche Vorgaben zur Dokumentation und zur Nachvollziehbarkeit von Projektentscheidungen |
Kenntnisse | grundlegende Aufgaben und erwartete Ergebnisse in Entwicklungsprojekten charakterisieren Planung und Steuerung der Produktqualität Planung und Steuerung der Qualität des Entwicklungsprozesses übergeordnete rechtliche Vorgaben branchenspezifische Vorgaben betriebsinterne Vorgaben Projektrisikomanagement Ressourcenmanagement Dokumentation des Entwicklungsverlaufs Spezifikation der Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt Spezifikation des Produktdesigns Produktentwicklung und Produktherstellung Produktdokumentation Verifikation und Validierung des entwickelten Produkts Produktfreigabe und Produktüberwachung |
Kenntnisse | Instrumente zur Steuerung von Teamprozessen charakterisieren |
Fertigkeiten | im Hinblick auf das Lehrveranstaltungselement "Projekt" wesentliche Managementaufgaben, Meilensteine und Projektdokumente planen |
Fertigkeiten | wesentliche Managementaufgaben gedanklich durchführen und vorausschauend Projektrisiken ermitteln |
Fertigkeiten | wesentliche Projektmanagementwerkzeuge zielgerichtet handhaben für Projekt(zeit)planung für Anforderungsspezifikation |
Fertigkeiten | Vorgehen zur Teambildung planen, zu erwartende Herausforderungen und sinnvolle Maßnahmen ableiten |
Fertigkeiten | potenzielle Konfliktsituationen im Team erkennen und Handlungsalternativen diskutieren |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Seminar | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
das Seminar muss rechtzeitig vor Projektbeginn absolviert werden |
Begleitmaterial |
elektronische Seminarunterlagen , elektronische Projektplanungswerkzeuge |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Team leiten den Teammitgliedern das grundlegende Vorgehen im Projekt erläutern Kompetenzen der Teammitglieder erfassen und einordnen inhaltliche und terminliche Ziele vereinbaren |
Fertigkeiten | Projekt leiten Anforderungsspezifikation im Team aus dem Projektauftrag ableiten und Anforderungen priorisieren Projektplan erstellen und pflegen Projektrisiken ermitteln und sinnvolle Milderungsmaßnahmen planen, z.B. frühe Machbarkeitsstudien Projektzeitplan erstellen und pflegen Aufgaben grob planen Ablauf planen Aufwand, Termine, Räume planen Projektreviews planen agiles Vorgehensmodell in Verbindung mit Timebox-Modell anwenden, um einen minimalen Projekterfolg sicherzustellen ein für das Team erreichbares Minimalziel definieren erweiterte Ziele für schnelle Teams definieren Projektabschlussbericht verfassen Ergebnisse dokumentieren und bewerten Projektablauf dokumentieren und bewerten |
Fertigkeiten | Team leiten Zielerreichung kontrollieren und steuern Zusammenarbeit der Teammitglieder koordinieren Konfliktsituationen im Team erkennen und auflösen |
Fertigkeiten | Projekt leiten Projektabschnitte planen und leiten Aufgaben des nächsten Projektabschnitts detailliert planen und sinnvoll den Teammitgliedern zuordnen inhaltliche Reviews mit den Teammitgliedern planen und moderieren Projektergebnisse im Team bewerten Projektabschnittsplan und ggf. Projektplan je nach Projektablauf sinnvoll modifizieren Vorgehen im aktuellen Projektabschnitt retrospektiv bewerten und ggf. für den nächsten Projektabschnitt modifizieren Projektabschnitte dokumentieren Zugriff auf gemeinschaftlich genutzte Laborressourcen planen Computer Werkzeuge besondere Arbeitsplätze und Messplätze besondere Testumgebungen Projektentscheidungen im Team vorbereiten |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 3 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
Studierende leiten je nach Anzahl der verfügbaren Projektleiter und Anzahl der Projektteams mindestens ein Team des Erstsemesterprojekts im BaET. Die Erstsemesterprojekte beginnen i.d.R. bereits ab der dritten Septemberwoche als Blockveranstaltung über zwei Wochen |
Begleitmaterial |
elektronische Projektbeschreibung , elektronische Beschreibung des Wettbewerbsszenarios , elektronische Projektplanungswerkzeuge , elektronische Entwicklungswerkzeuge für die Teammitglieder |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Entwicklungsprojekt leiten und dokumentieren (keine eigene inhaltliche Projektarbeit) |
Mindeststandard | Durchführung der agilen Projektleitung über 2 Wochen und Erstellung der notwendigen Dokumentation. |
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