Selbstmanagement im Studium
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: SMM
Version: 1 | Letzte Änderung: 04.09.2019 10:15 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Selbstmanagement im Studium |
---|---|
Anerkennende LModule | SMM_BaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 21 |
ECTS | 1 |
Dozenten |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | keine |
Unterrichtssprache | deutsch, englisch bei Bedarf |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Christoph Metzger, Lern- und Arbeitsstrategien, WLI-Hochschule, 2010 |
Stella Cottrell, Studieren - Das Handbuch, Spektrum Akademischer Verlag, 2008 |
Details | Schriftliche Ausarbeitung in Form eines Portfolios |
---|---|
Mindeststandard | Es wird eine konkrete Planungen für 2 Fächer, die im nächsten Semesters belegen wird vorgelegt - begründet mit Lernerfahrungen zu 2 Elementen aus den Lerncoachings (Zeitmanagement, Lernstrategien, Feedback), - korrekt eingeordnet korrekt in zwei Ebenen der KomM-Pyramide. |
Prüfungstyp | andere summarische Prüfungsform |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Kenntnisse | Lernstrategien beschreiben Wissen / Können aktiv erwerben Lernprozesse unterstützen Studiensituationen bewältigen Lernaufgabe beschreiben Lernbedingung darstellen Lernstrategieprotokoll erklären |
Fertigkeiten | Lernverhalten selbst einschätzen Eigenes Lernverhalten mit Fragebögen oder elektronischen Anwendungen ermitteln |
Fertigkeiten | Lernen organisieren Vorbereiten Teilnehmen Nachbearbeiten Wiederholen Üben Prüfung vorbereiten |
Fertigkeiten | eigene Kompetenzen ermitteln Fertigkeiten einschätzen Prioritäten setzen |
Fertigkeiten | eigene Entwicklung reflektieren Reflektiertes Lernen Portfolio aktualisieren Lerntagebuch verwenden Feedback verwenden |
Fertigkeiten | eigene Zeit organisieren Zeit richtig einteilen und regelmäßig nutzen Zeit gewinnen genügend Zeit einsetzen Leerzeiten nutzen Prioritäten setzen Mit Zeitplänen arbeiten langfristige, kurzfristige, mittelfristige Planung Zeitbudget und Zeitplan Zeitanalysen durchführen mit Hilfe von Zeitaufzeichnungen |
Fertigkeiten | Aufgaben eigenständig planen und vorbereiten Ziele setzen Zeitplan erstellen Ressourcen verwalten |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Vorlesung | 0.5 |
Tutorium (freiwillig) | 0.5 |
keine |
Begleitmaterial |
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung , elektronische Anwendungen für Lernportfolios und Zeitorganisation , elektronische Tutorials für Selbststudium Themenscripte Hilfsblätter Videos |
---|---|
Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | undefined |
---|---|
Details | Lerncoaches führen die Studierenden in Kleingruppen in die Lernstrategien, Methoden des Zeitmanagements, Feedback ihres Lernverhaltens und das Kompetenzmodell ein und unterstützen sie bei der Erstellung ihres Lernportfolios. Dieses wird sukzessive über das Semester aufgebaut, wobei mehrere Zwischenstände mit Teilergebnisse verbindlich abgegeben werden müssen. Die finale Abgabe des Lernportfolios geschieht am Ende des Semesters und wird entsprechend der vorgelegten Niveaustufen geprüft. |
Mindeststandard | Studierende formulieren konkrete Planungen für 2 Fächer, die sie im nächsten Semesters belegen wird. Sie begründen sie mit Lernerfahrungen zu 2 Elementen des Lerncoachings (Zeitmanagement, Lernstrategien, Feedback) und ordnen sie korrekt in zwei Ebenen der KomM-Pyramide ein |
© 2022 Technische Hochschule Köln