Rezeptsteuerung
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 2 | Letzte Änderung: 28.09.2019 21:36 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Große
Anerkannte Lehrveranstaltungen | RST_Große |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Rezeptsteuerung |
Zeugnistext (en) | Recipe Control |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Klausur mit Beispielen von Produktionsvorgängen mit der Anforderungen diese in Rezeptsteuerungen zu implementieren. | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
verstehen der Formalisierten Prozessbeschreibungen („Phasenmodelle“) beschreiben von Steuerungsvorgängen darstellen von implementierungsunabhängigen von Verknüpfungssteuerungen anwenden von Rezeptsteuerungssystemen, Rezeptausprägungen und –hierarchien darstellen von Grund- und Steuerrezepten (Prozedurfunktionspläne) |
Kompetenz | Ausprägung |
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Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
verstehen der Formalisierten Prozessbeschreibungen („Phasenmodelle“) beschreiben von Steuerungsvorgängen darstellen von implementierungsunabhängigen von Verknüpfungssteuerungen anwenden von Rezeptsteuerungssystemen, Rezeptausprägungen und –hierarchien darstellen von Grund- und Steuerrezepten (Prozedurfunktionspläne) |
Kompetenz | Ausprägung |
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Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Prinzipien der Basisautomation werden in Beispielen verdeutlicht. Die Hirarchie-Ebenen der Rezepten werden eingeübt und an einem Simulationsmodell einer Anlage eingesetzt. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Präsenzübung und Selbstlernaufgaben |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Steuerungsprobleme von Anlagenteilen werden mit einem Entwurfswerkzeug beschrieben und mittels eines Programmierwerkzeuges exemplarisch für ein Leitsystem erstellt. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Präsenzübung und Selbstlernaufgaben |
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