Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio
Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 20.09.2019 11:04 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Reiter
Anerkannte Lehrveranstaltungen | VAO_Reiter |
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Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | TSA - Technologien und Systeme audiovisueller Medien |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio |
Zeugnistext (en) | Research Project in Virtual Acoustics and Object-Based Audio |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
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Benotet | Ja | |
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Konzept | Die Studierenden reichen nach Abschluss des Forschungsprojektes einen Forschungsbericht ein, der nach den Regeln wissenschaftlicher Literatur verfasst sein muss. Dabei werden der gewählte Lösungsweg und das erzielte Ergebnis bewertet, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit sowie die realistische Beurteilung des erzielten Ergebnisses. Darüber hinaus halten die Studierenden eine Abschlusspräsentation. Hier müssen Sie in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen ihre Ergebnisse präsentieren und beurteilen. |
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Frequenz | undefined | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
WAS: Studierende lernen Technologien aus den Themengebieten Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion zu analysieren, zu implementieren und anzuwenden. Sie lernen, fachspezifische Aufgabenstellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden und in einem begrenzten Zeitraum zu lösen. Die kritische Auseinandersetzung mit den gefundenen Lösungen und die Anwendung der Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens befähigt sie, wissenschaftliche Aussagen zu treffen. WOMIT: Dazu führen sie in kleinen Teams Projekte durch, in denen sie die kennengelernten Technologien exemplarisch implementieren und/oder anwenden. Zum Abschluss des Projektes fertigen sie eine Dokumentation an und halten einen Fachvortrag. WOZU: Studierenden wird ein kritischer Umgang mit neuen Technologien ermöglicht, da sie wissenschaftlich arbeiten können. Sie können komplexe Technologien entwickeln und fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
undefined |
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ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
WAS: Studierende lernen Technologien aus den Themengebieten Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion zu analysieren, zu implementieren und anzuwenden. Sie lernen, fachspezifische Aufgabenstellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden und in einem begrenzten Zeitraum zu lösen. Die kritische Auseinandersetzung mit den gefundenen Lösungen und die Anwendung der Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens befähigt sie, wissenschaftliche Aussagen zu treffen. WOMIT: Dazu führen sie in kleinen Teams Projekte durch, in denen sie die kennengelernten Technologien exemplarisch implementieren und/oder anwenden. Zum Abschluss des Projektes fertigen sie eine Dokumentation an und halten einen Fachvortrag. WOZU: Studierenden wird ein kritischer Umgang mit neuen Technologien ermöglicht, da sie wissenschaftlich arbeiten können. Sie können komplexe Technologien entwickeln und fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Durchführung eines Projektes zu aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion in einem kleinen Team. |
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