Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
|
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Die Studierenden kennen und beschreiben die ganze Vielfalt der Energiespeichermöglichkeiten in unterschiedlichen Sektoren, erklären deren Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten in der Energiewirtschaft, interpretieren deren physikalisch-betriebswirtschaftlichen Eigenschaften und sind in der Lage Speichersysteme für verschieden Einsatzgebiete zu bewerten und zu beurteilen, indem sie in Vorlesungen die Vielfalt der Speicherlösungen in den verschiedensten Energiesektoren vermittelt bekommen und deren Eigenschaften und Ensatzzwecke sich in Übungen und Projektarbeiten selbst erarbeiten, damit sie Entscheidungen für die Auswahl und den Einsatz geeigneter Energiespeicherlösungen für vorgegebene Speicherprobleme und Speicheranwendungen treffen können.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge
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diese Kompetenz wird vermittelt
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MINT Modelle nutzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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MINT-Grundwissen benennen und anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
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Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Die Studierenden kennen und beschreiben die ganze Vielfalt der Energiespeichermöglichkeiten in unterschiedlichen Sektoren, erklären deren Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten in der Energiewirtschaft, interpretieren deren physikalisch-betriebswirtschaftlichen Eigenschaften und sind in der Lage Speichersysteme für verschieden Einsatzgebiete zu bewerten und zu beurteilen, indem sie in Vorlesungen die Vielfalt der Speicherlösungen in den verschiedensten Energiesektoren vermittelt bekommen und deren Eigenschaften und Ensatzzwecke sich in Übungen und Projektarbeiten selbst erarbeiten, damit sie Entscheidungen für die Auswahl und den Einsatz geeigneter Energiespeicherlösungen für vorgegebene Speicherprobleme und Speicheranwendungen treffen können.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge
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diese Kompetenz wird vermittelt
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MINT Modelle nutzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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MINT-Grundwissen benennen und anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Vorlesung / Übungen |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden lernen die ganze Vielfalt der Speichermöglichkeiten in den Sektoren Strom, Wärme/Kälte, Gas und Mobilität kennen und können deren Einsatzzwecke burteilen |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
Jedes Semester |
Gewicht |
75 |
Bestehen notwendig |
Ja |
Konzept |
Klausur, in der die Studierendne ihre Kenntnisse über die Vielzahl der Speichermöglichkeiten, deren Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten unter Beweis stellen müssen und zeigen, dass sie Speichersysteme vergleichen und berechnen können. |
Typ |
Projekt |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden erarbeiten in Gruppen zu einem Speicherproblem adequate Energiespeicherlösungen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Gewicht |
25 |
Bestehen notwendig |
Ja |
Konzept |
Projektbericht über die Vorgehensweise zur Findung einer Energiespeicherlösung für eine gegebene Speicheraufgabe |
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