Hochspannungstechnik
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 15.09.2019 17:57 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Humpert
Anerkannte Lehrveranstaltungen | HST_Humpert |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Modul ist Bestandteil der Studienschwerpunkte | ET - Elektrische Energietechnik EE - Erneuerbare Energien EP - Elektrotechnisches Produktdesign |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Hochspannungstechnik |
Zeugnistext (en) | High Voltage Engineering |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Impedanzen im Wechselstromkreis Komplexe Wechselstromrechnung Drehstromsystem |
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GE3 - Grundlagen der Elektrotechnik 3 |
Elektrisches Wechselfeld Dielektrische Materialeigenschaften Atommodell und Bändermodell |
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PH1 - Physik 1 |
Stoßprozesse |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können elektrische Isolierungen in Abhängigkeit der Geometrie der Anordnung und der verwendeten Isoliermedien bewerten und dimensionieren, indem sie - die Spannungsfestigkeit und dielektrischen Eigenschaften gebräuchlicher Isoliermedien und Isolierstoffe kennen und Einflussfaktoren bewerten, - die Entwicklungsmechanismen und Typen von Entladungen in Isoliermedien, insbesondere Gasen, unter verschiedenen Bedingungen verstehen, - Methoden der Löschung von Entladungen und Lichtbögen anwenden können, - die Spannungsfestigkeit von Isolieranordnungen berechnen und bewerten und - Isolieranordnungen mit ausreichender Spannungsfestigkeit entwickeln und dimensionieren, um später Komponenten und Geräte der Hochspannungstechnik dimensionieren und auswählen zu können und elektrische Geräte mit ausreichender Spannungsfestigkeit entwickeln zu können. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Impedanzen im Wechselstromkreis Komplexe Wechselstromrechnung Drehstromsystem |
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GE3 - Grundlagen der Elektrotechnik 3 |
Elektrisches Wechselfeld Dielektrische Materialeigenschaften Atommodell und Bändermodell |
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PH1 - Physik 1 |
Stoßprozesse |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Die Studierenden können elektrische Isolierungen in Abhängigkeit der Geometrie der Anordnung und der verwendeten Isoliermedien bewerten und dimensionieren, indem sie - die Spannungsfestigkeit und dielektrischen Eigenschaften gebräuchlicher Isoliermedien und Isolierstoffe kennen und Einflussfaktoren bewerten, - die Entwicklungsmechanismen und Typen von Entladungen in Isoliermedien, insbesondere Gasen, unter verschiedenen Bedingungen verstehen, - Methoden der Löschung von Entladungen und Lichtbögen anwenden können, - die Spannungsfestigkeit von Isolieranordnungen berechnen und bewerten und - Isolieranordnungen mit ausreichender Spannungsfestigkeit entwickeln und dimensionieren, um später Komponenten und Geräte der Hochspannungstechnik dimensionieren und auswählen zu können und elektrische Geräte mit ausreichender Spannungsfestigkeit entwickeln zu können. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Berechnung von Festigkeiten von Isolieranordnungen können anahnd der folgenden Beispiele durchgeführt werden: - Dimensionierung von homogenen, zylinder- und kugelsysmmetrischen Elektrodenanordnungen in Luft / SF6 - Dimensionierung von schwach inhomogenen und stark inhomogenen Elektrodenanrodnungen - Dimensinierung von geschichteten Feststoffen in zylinder- und kugelsymmetrischen Anordnungen |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Gewicht | 80 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Klausur, in Einzelfällen auch mündliche Prüfung, mit folgenden Inhalten: - Freitext-Antworten zur Abfrage notwendiger Kenntnisse - Freitext-Antworten und Zeichnen von Diagrammen zur Erklärung von Mechanismen der Entladungsentwicklung und der Löschung von Entladungen - Textaufgaben zur Berechnung, Dimensionierung und Analyse von Isolieranordnungen |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Handlungskompetenz kann anhand der folgenden Beispiele festgestellt werden: - Analyse von Schaltungen im Hochspannungsprüffeld - Umbau der Schaltungen und Bedienung der Steuerungsanlagen - Messung von Durchschlagspannungen in Gasen, Vergleich mit Theorie und Erklärung der Abweichungen - Erstellung von Versuchsberichten |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 20 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Eingangstest zur Kontrolle der Vorbereitung der Studierenden Bewertung der vorbereitenden Unterlagen (Berechnungsergebnisse) Bewertung der Diskussion mit den Studierenden und der Praktikumsdurchführung anhand eines struktierten Protokolls Bewertung des im Team erstellten Versuchsberichts |
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