Postproduction
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 16.09.2019 09:28 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Gärtner
Anerkannte Lehrveranstaltungen | POP_Gärtner |
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Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Postproduction |
Zeugnistext (en) | Postproduction |
Unterrichtssprache | deutsch und englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
GGM1 - Grundlagen Gestaltung von Medien 1 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. | |
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GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Prüfung durch Projektarbeit: In den Übungen und Praktika müssen Aufgaben erfolgreich durchgeführt werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Es wird ein Projekt durchgeführt, bei dem in einem kleinen Team eine Medienproduktion mit allen Gewerken und mit grossem Anteil an VFX umgesetzt wird. Dieses muss in einer Präsentation gezeigt werden und wird insgesamt bewertet. |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
- Workflow und Pipeline in der Postproduction beschreiben und erklären. - Postproductionsgerätschaften sowie Komponenten analysieren und beschreiben. - Grundlegende technische Begriffe und Technologien zur Postproduction benennen und charakterisieren. - Grundlegende Elemente der Filmgestaltung erkennen, charakterisieren und beschreiben. - Postproductionsprozesse analysieren, bewerten und optimieren. - Postproductionworkflow erstellen. - Spezifischer Gestaltungsprinzipien im Bereich Videoschnitt, Compositing und Motiondesign anwenden. - Vertiefender Umgang mit spezifischen Werkzeugen und Technologien zur Nachbearbeitung von Medieninhalten im speziellem Bewegtbild erlernen. - Ergebnisse einer Postproduction analysieren, bewerten und kontrollieren. - Handlungskompetenz demonstrieren. - Konstruktive Kritik üben und diskutieren. - Sprachliche Kompetenz im Bereich der Postproduction demonstrieren. - Ökonomischen und zeitlichen Rahmen- bzw. Postproductionsbedingungen berücksichtigen. - Elementare Gestaltungsprinzipien in der Filmgestaltung anwenden. - Selbstständiges planen und durchführen von VFX in TV- und Filmproduktion erlernen. - Konstruktive Kritik im gestalterischen Kontext üben und diskutieren. - Sprachliche Kompetenz in der Postproduction demonstrieren. Zunächst werden wichtige theoretische Inhalte und Prinzipien in der Vorlesung vermittelt. In der Übung werden diese Inhalte anhand von praxisnahen Beispielen angewendet und vertieft. Anschliessend wird in einem realitätsnahem Projekt, die erlernten Prinzipien und Techniken mit den entsprechenden Herausforderungen angewendet. Hierzu stehen Produktionstechniken zur Verfügung, die dem Industriestandard entsprechen. Der Student lernt die Prinzipien der Manipulation von Bewegtbild kennen und wie diese in der Praxis realisiert wird. Es wird dadurch verdeutlicht wie Kreative und Techniker zusammenarbeiten müssen. Teamarbeit und Kreativität wird dadurch gefördert, welches in jedem Beruf essentiell ist. Das Modul erweitert den Blick für mögliche berufliche Positionen in Medienbranchen. Aber es zeigt auch, wo ggf. Optimierung im Postproductionworkflow sowie bei Mediensytemen noch möglich sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
GGM1 - Grundlagen Gestaltung von Medien 1 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. | |
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GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
Zwischen (medien-) gestalterisch tätigen Personen und technischen Akteuren interagieren und vermitteln |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
- Workflow und Pipeline in der Postproduction beschreiben und erklären. - Postproductionsgerätschaften sowie Komponenten analysieren und beschreiben. - Grundlegende technische Begriffe und Technologien zur Postproduction benennen und charakterisieren. - Grundlegende Elemente der Filmgestaltung erkennen, charakterisieren und beschreiben. - Postproductionsprozesse analysieren, bewerten und optimieren. - Postproductionworkflow erstellen. - Spezifischer Gestaltungsprinzipien im Bereich Videoschnitt, Compositing und Motiondesign anwenden. - Vertiefender Umgang mit spezifischen Werkzeugen und Technologien zur Nachbearbeitung von Medieninhalten im speziellem Bewegtbild erlernen. - Ergebnisse einer Postproduction analysieren, bewerten und kontrollieren. - Handlungskompetenz demonstrieren. - Konstruktive Kritik üben und diskutieren. - Sprachliche Kompetenz im Bereich der Postproduction demonstrieren. - Ökonomischen und zeitlichen Rahmen- bzw. Postproductionsbedingungen berücksichtigen. - Elementare Gestaltungsprinzipien in der Filmgestaltung anwenden. - Selbstständiges planen und durchführen von VFX in TV- und Filmproduktion erlernen. - Konstruktive Kritik im gestalterischen Kontext üben und diskutieren. - Sprachliche Kompetenz in der Postproduction demonstrieren. Zunächst werden wichtige theoretische Inhalte und Prinzipien in der Vorlesung vermittelt. In der Übung werden diese Inhalte anhand von praxisnahen Beispielen angewendet und vertieft. Anschliessend wird in einem realitätsnahem Projekt, die erlernten Prinzipien und Techniken mit den entsprechenden Herausforderungen angewendet. Hierzu stehen Produktionstechniken zur Verfügung, die dem Industriestandard entsprechen. Der Student lernt die Prinzipien der Manipulation von Bewegtbild kennen und wie diese in der Praxis realisiert wird. Es wird dadurch verdeutlicht wie Kreative und Techniker zusammenarbeiten müssen. Teamarbeit und Kreativität wird dadurch gefördert, welches in jedem Beruf essentiell ist. Das Modul erweitert den Blick für mögliche berufliche Positionen in Medienbranchen. Aber es zeigt auch, wo ggf. Optimierung im Postproductionworkflow sowie bei Mediensytemen noch möglich sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | - Bedeutung der Postproduction: Definition des Begriffes, Einordnung in die Productionspipeline, Rückblick, Postproductionworkflow - Preproduction: Briefing, Projektmanagement mit Fokus auf die Postproduction, Look Development, Previsulisationsmethoden, Kameraführung, Prove of Concept - Setsupervision: Vorbereitungen für den Dreh in Bezug auf VFX, Herausforderungen am Set, Nachbereitung - Einführung in Compositing und Motiongraphics: Definition der Bereiche, Techniken, Betrachtung diverser Programme - 3D in der Postproduction |
Typ | Übungen / Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | - Previsualisierungen - Umsetzten von klassischen bzw. typischen VFX Szenen mit Hilfe von Hard- und Software |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Erfolgreichen Umsetzen der Prakikumsaufgaben |
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