Softwarepraktikum
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: SWP
Version: 1 | Letzte Änderung: 03.09.2019 11:28 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Softwarepraktikum |
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Anerkennende LModule | SWP_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Hans Nissen
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 162 |
ECTS | 6 |
Dozenten |
Prof. Dr. Hans Nissen
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | sehr gute Programmierkenntnisse Kenntnissen in Software Engineering Kenntnisse in Datenbanken |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Nein |
keine |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Umgang mit semi-formalen Systemspezifikationen |
Fertigkeiten | Software-Erstellung im Team |
Fertigkeiten | eigenes Projekt zeitlich und inhaltlich strukturieren und organisieren |
Fertigkeiten | Umgang mit typischen Werkzeugen aus der Praxis Entwicklungsumgebung Versions-Management Fehler-Management Test-Werkzeug Kooperations- und Kommunikations-Unterstützung verschiedene Java-APIs Datenbank |
Fertigkeiten | System-Komponente gemäß Spezifikation und textuellen Anforderungen entwerfen |
Fertigkeiten | System-Komponente gemäß Entwurf im Team implementieren |
Fertigkeiten | implementierte Komponente auf Korrektheit prüfen |
Fertigkeiten | Implementierung aus technischer Sicht dokumentieren |
Fertigkeiten | Komponenten eines Systems zusammen mit anderen Entwicklerteams integrieren |
Fertigkeiten | integriertes System auf Korrektheit prüfen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
elektronische Vortragsfolien , elektronische Entwicklungswerkzeuge, elektronische Tutorials für Selbststudium Themenscripte, Hilfsblätter, Videos |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Das Gesamtprojekt wird in mehrere Meilensteine unterteilt. Zu jedem Meilenstein müssen die Teams verschiedene Liefergegenstände (z.B. Klassendiagramm, implementierter Code, erstellte Testfälle, Kurzbeschreibung der GUI) abgeben. Diese Abgaben werden anhand von definierten Bewertungskriterien bzgl. ihrer Vollständigkeit und Qualität von den Veranstaltern beurteilt. Jeder Liefergegenstand geht dabei mit einer bestimmten Gewichtung in die Beurteilung des Meilensteins ein. Jeder Meilenstein wiederum geht mit einer bestimmten Gewichtung in die Gesamtbewertung der Veranstaltung ein. Die Gewichtungen und die Bewertungskriterien der Liefergegenstände sowie die Qualitätsanforderungen werden den Studenten zu Beginn der Veranstaltung in schriftlicher Form mitgeteilt. Damit auch die individuelle Leistungsfähigkeit eines jeden Teilnehmers festgestellt werden kann, erfolgt am Ende der Veranstaltung ein Abschlusstest, in dem ein sehr kleines Beispielsystem von jedem Studierenden individuell entworfen und implementiert wird. An diesem Beispielsystem werden nochmals alle Phasen des Projekts durchlaufen und es lässt sich hirdurch feststellen, ob ein Studierenden während des gesamten Projekts aktiv im Team mitgearbeitet hat. Das Ergebnis dieses Abschlusstest fließt in die Gesamtnote mit ein. |
Mindeststandard | Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl. |
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