Betriebswirtschaft und Recht
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 1 | Letzte Änderung: 03.09.2020 13:46 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kim
Anerkannte Lehrveranstaltungen | BWR_Kim |
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Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Fachsemester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Betriebswirtschaft und Recht |
Zeugnistext (en) | Business Administration and Law |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren. Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten. Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen. Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren. Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten. Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen. Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden. |
Kompetenz | Ausprägung |
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In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen (Fallstudien) erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Insgesamt liegt der Fokus auf der Vermittlung der in der Betriebswirtschaft wesentlichen Begriffe und Erstellung eines geeigneten Businessplans, so dass die zukünftigen Ingenieure in die Lage versetzt werden, mit Projektteilnehmern F&E-Projekte zielgerichtet und effizient durchzuführen. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Die Teilnahme an Vorlesung und Übungen ist eine obligatorische Bedingung für die Zulassung zur Projektarbeit. |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Innerhalb einer Projektarbeit in Kleingruppen werden von den Studierenden strategische Konzepte und Businesspläne für Start-Ups (und für F&E-Vorhaben) entwickelt. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Als Prüfungsleistung zählen die Ausarbeitung des Projekts, die Präsentation des Projektergebnisses und individuelle Eigenleistung innerhalb des Projektteams. |
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