Masterprojekt
Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:49 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_MaMT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | Individuell |
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Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 15 |
Zeugnistext (de) | Entwicklungsprojekt |
Zeugnistext (en) | Development Project |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Die einzelnen Schritte der Projektentwicklung (z.B. Projektidee, Projektplan usw.) werden von der Projektgruppe und dem Dozenten diskutiert. Während des Semesters erfolgt weiterhin die Betreuung durch den Dozenten und in Meilensteinpräsentationen werden gemeinsam Zwischenergebnisse präsentiert sowie diskutiert. Zum Ende des Semesters sind die Ergebnisse des Projekts sowie eine Projektdokumentation im Stile einer wissenschaftlichen Arbeit abzugeben. Bei der abschließenden Projektpräsentation werden die Projektergebnisse dargestellt und diskutiert. |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Ablauf eines Projektes strukturieren Technische Informationen zu Projektgegenstand beschaffen Technische Aufgabe in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen Spezifikation des Projektgegenstandes erstellen Software strukturiert erstellen (spezifizieren, erstellen, testen, dokumentieren) Gesamtsystem erstellen Benötigte technische Informationen identifizieren Technische Entscheidungen nach dem Stand der Technik und Wissenschaft treffen Komplexe Aufgaben arbeitsteilig bearbeiten Projektfortschritt kontrollieren, notwendige Korrekturmaßnahmen identifizieren und umsetzen Projektergebniss einem größeren Publikum präsentieren |
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln |
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern |
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Ablauf eines Projektes strukturieren Technische Informationen zu Projektgegenstand beschaffen Technische Aufgabe in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen Spezifikation des Projektgegenstandes erstellen Software strukturiert erstellen (spezifizieren, erstellen, testen, dokumentieren) Gesamtsystem erstellen Benötigte technische Informationen identifizieren Technische Entscheidungen nach dem Stand der Technik und Wissenschaft treffen Komplexe Aufgaben arbeitsteilig bearbeiten Projektfortschritt kontrollieren, notwendige Korrekturmaßnahmen identifizieren und umsetzen Projektergebniss einem größeren Publikum präsentieren |
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | In einer Gruppe von typischerweise 5 Studierenden wird ein technisches System entwickelt. Hierzu erarbeitet die Gruppe basierend auf einer selbst gewählten oder vorgegebenen Projektidee einen schriftlichen Projektvorschlag. Entsprechend diesem Vorschlag wird anschließend das System realisiert. Abschließend erfolgt eine öffentliche Präsentation des Ergebnisses. |
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