Digitale Signalverarbeitung mit FPGA
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 1 | Letzte Änderung: 03.02.2021 10:32 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
Anerkannte Lehrveranstaltungen | DSF_Krah |
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Gültig ab | Sommersemester 2023 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Digitale Signalverarbeitung mit FPGA |
Zeugnistext (en) | Digital Signal Processing with FPGA |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
PI1 -Praktische Informatik 1 |
Grundkenntnisse digitaler Systeme |
---|
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Schriftliche Modulprüfung - ähnlich den Übungsaufgaben | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 | Systeme zur digitalen Signalverarbeitung modellieren und verifizieren | |
LO2 | Programmierbare Logikbausteine kennenlernen und parametrieren | |
LO3 | Evaluation Boards kennenlernen und verwenden | |
LO4 | Analog-Digital-Wandler kennenlernen und verwenden | |
LO5 | Digital-Analog-Wandlungsverfahren kennenlernen und verwenden | |
LO6 | Reale Abtastsysteme kennenlernen und analysieren |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
PI1 -Praktische Informatik 1 |
Grundkenntnisse digitaler Systeme |
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Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 | Systeme zur digitalen Signalverarbeitung modellieren und verifizieren | |
LO2 | Programmierbare Logikbausteine kennenlernen und parametrieren | |
LO3 | Evaluation Boards kennenlernen und verwenden | |
LO4 | Analog-Digital-Wandler kennenlernen und verwenden | |
LO5 | Digital-Analog-Wandlungsverfahren kennenlernen und verwenden | |
LO6 | Reale Abtastsysteme kennenlernen und analysieren |
Kompetenz | Ausprägung |
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Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Grundbegriffe der digitalen Signalverarbeitung Beschreibung zeitdiskreter Systeme Analog-Digital-Umsetzung und Abtast- Halteglied Sigma-Delta-Modulation, Quantisierungsrauschen Praktische Anwendung von z-Transformation Auslegung digitaler Filter (IIR und FIR) Festkommaarithmetik Implementierung in einer DSP-Umgebung („C“ + Assembler) Implementierung in einer FPGA-Umgebung („VHDL“) FPGA Entwicklungssystem Quartus II Einführung die FPGA Baureihe Max 10 von Altera / Intel\nEclipse / Nios II Entwicklungsumgebung" |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Praktische Anwendung von z-Transformation\nImplementierung in einer FPGA-Umgebung („VHDL“) FPGA Entwicklungssystem Quartus II Einführung die FPGA Baureihe Max 10 von Altera / Intel\nNios II Entwicklungsumgebung" |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) |
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