Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
|
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
IT Administration, Projektcontrolling einschließlich Budget. Tätigkeiten in Verwaltung, Behörden und Ministerien. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Die Studierenden können Komponenten von Energiesystemen sowie Energiesysteme selbst in ihrer Wirtschaftlichkeit anaysieren, vergleichen und beurteilen, indem sie in Vorträgen dynamische Invesititionsrechnung, Energiemärkte, Lernkurventheorie u.v.m. kennen lernen sowie in Übungen selbständig vertiefen, um später in Energiedeinstleistungsunternehmen oder als beratende Ingenieure Investitionsentscheidungen in energietechnische Anlagen treffen zu können.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme prüfen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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In unsicheren Situationen entscheiden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
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Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
IT Administration, Projektcontrolling einschließlich Budget. Tätigkeiten in Verwaltung, Behörden und Ministerien. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Die Studierenden können Komponenten von Energiesystemen sowie Energiesysteme selbst in ihrer Wirtschaftlichkeit anaysieren, vergleichen und beurteilen, indem sie in Vorträgen dynamische Invesititionsrechnung, Energiemärkte, Lernkurventheorie u.v.m. kennen lernen sowie in Übungen selbständig vertiefen, um später in Energiedeinstleistungsunternehmen oder als beratende Ingenieure Investitionsentscheidungen in energietechnische Anlagen treffen zu können.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme prüfen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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In unsicheren Situationen entscheiden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Vorlesung / Übungen |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden können Komponenten von Energiesystemen sowie Energiesysteme selbst in ihrer Wirtschaftlichkeit anaysieren, vergleichen und beurteilen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
Jedes Semester |
Gewicht |
75 |
Bestehen notwendig |
Ja |
Konzept |
In einer Klausur weisen die Studierenden nach, dass sie die energiewirtschaftlichen Zusammenhänge verstanden haben und in der Lage sind Berechnungen zu Invesitionsentscheidungen durchzuführen. |
Typ |
Projekt |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Begleitend zum Inhalt der Vorlesung führen die Studierenden semesterbegleitend Woche für Woche Projektschritte durch, um sich an den Vorlesungsinhalten zu üben. Alternativ ist auch eine Projekt in Gruppenarbeit möglich, bei dem Studierende z.B. Investionseintscheidungen bei einem Hausbau treffen müssen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Ja |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Gewicht |
25 |
Bestehen notwendig |
Ja |
Konzept |
Entweder wochentliche Einreichungen von Teilprojektaufgaben oder ein Abschlussbericht in einer Gruppenarbeit |
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