Informatik 1
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 27.09.2019 20:15 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Fuhrmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | INF1_Fuhrmann |
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Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Fachsemester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 6 |
Zeugnistext (de) | Informatik 1 |
Zeugnistext (en) | Computer Science 1 |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach: - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abgegrenzten umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4) - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2) - Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10) - Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.11) |
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Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Das Modul vermittelt folgende Kenntnisse und Fertigkeiten - Beschreiben informationstechnischer Grundlagen - Einordnen von Programmierparadigmen - Erfassen der Funktionsweise von Quelltexten Dritter - Erstellen von Programmen - Entwurf und Modellierung von Softwaresystemen - Anwenden von Programmierkonzepten - Entscheiden, welche Programmierkonstrukte zur Lösung einer Problemstellung geeignet sind - Entwickeln von Programmen zur Lösung von konkreten Problemstellungen - Abstrahieren von Problembeschreibungen in Algorithmen - Überprüfen von Programmen auf Fehler Die Kompetenzen werden zunächst über eine Vorlesung durch den Dozenten vermittelt und danach in praktischen Übungen von den Studierenden vertieft. Die sichere Anwendung einer Programmiersprache ist grundlegende Voraussetzung für die Entwicklug medientechnischer Systeme (HF1, HF2) und erlaubt die Bewertung bestehender Systeme (HF2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Das Modul vermittelt folgende Kenntnisse und Fertigkeiten - Beschreiben informationstechnischer Grundlagen - Einordnen von Programmierparadigmen - Erfassen der Funktionsweise von Quelltexten Dritter - Erstellen von Programmen - Entwurf und Modellierung von Softwaresystemen - Anwenden von Programmierkonzepten - Entscheiden, welche Programmierkonstrukte zur Lösung einer Problemstellung geeignet sind - Entwickeln von Programmen zur Lösung von konkreten Problemstellungen - Abstrahieren von Problembeschreibungen in Algorithmen - Überprüfen von Programmen auf Fehler Die Kompetenzen werden zunächst über eine Vorlesung durch den Dozenten vermittelt und danach in praktischen Übungen von den Studierenden vertieft. Die sichere Anwendung einer Programmiersprache ist grundlegende Voraussetzung für die Entwicklug medientechnischer Systeme (HF1, HF2) und erlaubt die Bewertung bestehender Systeme (HF2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme entwerfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Vermittlung von Programmierkonzepten erfolgt praktisch mittels einer aktuellen Programmiersprache, z.B. Java. Zur Programmentwicklung werden aktuelle Werkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung abgegrenzter Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen. |
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