Anerkannte Lehrveranstaltungen |
Individuell
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Gültig ab |
Sommersemester 2021 |
Fachsemester |
2 |
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
1 |
Zeugnistext (de) |
Persönliche Studienverlaufsplanung |
Zeugnistext (en) |
tailoring personal schedules |
Unterrichtssprache |
deutsch |
abschließende Modulprüfung |
Nein |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse.
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Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Studierende sind in der Lage, ihren bisherigen Studienverlauf kritisch im Hinblick auf tatsächlichem Lernfortschritt im Verhältnis zum selbst erwarteten Lernfortschritt, Lernverhalten und Lern(miss)erfolge zu reflektieren, Optimierungspotenziale für den eigenen Lernprozess abzuleiten und einen individuellen (persönlichen) Studienverlaufsplan mit klar definierten und selbst überprüfbaren Meilensteinen zu erstellen, so dass im weiteren Studienverlauf Misserfolge aufgrund ungeeigneter Studienorganisation minimiert werden können und unter den persönlichen Rahmenbedingungen ein erfolgreicher Studienabschluss wahrscheinlich wird. Dazu analysieren Studierende Fachliteratur zu den Persönlichkeitsbereichen Selbstmotivation, Selbstorganisation, Ziel- und Zeitmanagement, reflektieren ihre eigene aktuelle und erwartete Lebenssituation sowie ihr Berufsziel und ihre Studienmotivation. Dies befähigt Studierende später, im Sinne des Studienziels "Employability", die eigene berufliche Karriere zu planen und zu verfolgen.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Sich selbst organisieren und reflektieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Lernkompetenz demonstrieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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In unsicheren Situationen entscheiden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Finden sinnvoller Systemgrenzen
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse.
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Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Studierende sind in der Lage, ihren bisherigen Studienverlauf kritisch im Hinblick auf tatsächlichem Lernfortschritt im Verhältnis zum selbst erwarteten Lernfortschritt, Lernverhalten und Lern(miss)erfolge zu reflektieren, Optimierungspotenziale für den eigenen Lernprozess abzuleiten und einen individuellen (persönlichen) Studienverlaufsplan mit klar definierten und selbst überprüfbaren Meilensteinen zu erstellen, so dass im weiteren Studienverlauf Misserfolge aufgrund ungeeigneter Studienorganisation minimiert werden können und unter den persönlichen Rahmenbedingungen ein erfolgreicher Studienabschluss wahrscheinlich wird. Dazu analysieren Studierende Fachliteratur zu den Persönlichkeitsbereichen Selbstmotivation, Selbstorganisation, Ziel- und Zeitmanagement, reflektieren ihre eigene aktuelle und erwartete Lebenssituation sowie ihr Berufsziel und ihre Studienmotivation. Dies befähigt Studierende später, im Sinne des Studienziels "Employability", die eigene berufliche Karriere zu planen und zu verfolgen.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Sich selbst organisieren und reflektieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Informationen beschaffen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Lernkompetenz demonstrieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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In unsicheren Situationen entscheiden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Arbeitsergebnisse bewerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Abstrahieren
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Finden sinnvoller Systemgrenzen
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Seminar |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Bildung individueller Mentoring-Gruppen je ca. 6-12 Studierenden, die jeweils einem persönlichen Mentor zugeordnet sind. Mentoren kommen aus der Gruppe der Dozenten des Studiengangs.
Mentoren diskutieren die schriftliche Selbstrefexion mit dem jeweiligen Studierenden und geben Hinweise, ob die dargestellte Selbsteinschätzung schlüssig abgeleitet ist, ob die daraus abgeleiteten Anpassungen im Lernverhalten nachvollziehbar, plausibel und grundsätzlich umsetzbar sind und, ob der persönliche Studienverlaufsplan unter den persönlichen Rahmenbedingungen von Studierenden machbar zu sein scheint. Das Testat wird vergeben, wenn Studierende die schriftliche Selbstreflexion entlang eines vorgegebenen Fragebogens zum LO1 hinreichend ernsthaft dokumentiert und das erstellte Dokument termingerecht abgegeben haben (Upload zentraler Ablageort zwecks Vollständigkeitsprüfung und elektronischer Versand an Mentor*in), und ein ca. 20 minütiges Reflexionsgespräch zwischen Studierendem und Mentor*in zur schriftlichen Selbstreflexion absolviert wurde. Bei Bedarf können Mentoren eine begründete Überarbeitung des persönlichen Studienverlaufsplans zur Auflage für die Testatvergabe machen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Nein |
Frequenz |
Jedes Semester |
Konzept |
- Fachliteratur zu den Persönlichkeitsbereichen Selbstmotivation, Selbstorganisation, Ziel- und Zeitmanagement wurde ausgewertet - Alle Selbstreflexionsfragen des Fragebogens wurden ernsthaft beantwortet, d. h. der bisherige Studienverlauf wurde kritisch im Hinblick auf den tatsächlichen Lernfortschritt im Verhältnis zum selbst erwarteten Lernfortschritt analysiert und bewertet, das Lernverhalten, die Lernerfolge und Lernmisserfolge wurden benannt und reflektiert, fundierte Optimierungsansätze für den eigenen Lernprozess wurden abgeleitet und ein potenziell zielführender, begründeter, persönlicher Studienverlaufsplan mit klar definierten und selbst überprüfbaren Meilensteinen wurde erstellt. |
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