Eingebettete Systeme - Projekt
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: ESP
Version: 1 | Letzte Änderung: 02.08.2019 19:20 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Eingebettete Systeme - Projekt |
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Anerkennende LModule | ESP_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Tobias Krawutschke
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 114 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Tobias Krawutschke
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Kurs Eingebettete Systeme |
Unterrichtssprache | deutsch, englisch bei Bedarf |
separate Abschlussprüfung | Nein |
W.Wolff: Computers as Compenents: Principles of Embedded System Design |
Wieringa: Design Methods for reactive Systems |
Gessler, Mahr: Hardware/Software Codesign |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Entwicklung eines ES Hardwareauswahl Recherche geeigneter Bausteine Lesen von Herstellerdokumenten Modellierungsverfahren anwenden Erstellung eines Systemmodells Verfeinerung der Systemkomponenten Modellierung der Arbeitsweise Implementierung Design der speziellen Komponenten des ES Inbetriebnahme fertiger Bausteine Teststrategien entwickeln und umsetzen Prototypischer Geräteaufbau mit mechanischen/elektronischen Bauteilen |
Fertigkeiten | komplexe Aufgaben im Team bewältigen einfache Projekte planen und steuern Absprachen und Termine einhalten Präsentation Systementwurf Projektzwischenstand Ergebnis |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | undefined |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Die folgenden Teile werden bewertet: 1) Die studentischen Teams präsentieren und verteidigen die Arbeitsergebnisse in den o.g. Phasen Analyse des Aufgabengebiets, technische Konzeption, Durchführung der Implementation eines Prototypen an festgelegten Terminen und zeigen damit ihre Kompetenzen zum Handlungsfeld Planung, Realisierung und Integration technischer Systeme. 2) Die Teams schreiben eine Dokumentation nach einer vorgegebenen Gliederung. Mit den Präsentationen und dieser Dokumentation zeigen Sie ihre Kompetenzen zur Interaktion mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern. 3) Die Teammitglieder werden individuell zur Projektdurchführung befragt. Hierbei wird ihre Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemimplementierungen sichtbar. |
Mindeststandard | Team: Abgabe der Resultate von Arbeitsschritten rechtzeitig, Präsentation von Resultaten oder von Gründen, warum ein Resultat nicht erzielt werden konnte. Einzelne(r) Studierende: Sichtbare Beteiligung an der Teamarbeit, Verständnis für das System, seine Modellierung, Entwurf, Implementation und Verhalten |
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