Betriebswirtschaft und Recht
Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 03.09.2020 13:43 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kim
Anerkannte Lehrveranstaltungen | BWR_Kim |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Betriebswirtschaft und Recht |
Zeugnistext (en) | Business Administration and Law |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren. Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten. Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen. Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren |
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren |
Erstellen von Medieninhalten und Medienprodukten |
Medienproduktionsprozesse und –systemen entwerfen und managen |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren. Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten. Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen. Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen (Fallstudien) erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Insgesamt liegt der Fokus auf der Vermittlung der in der Betriebswirtschaft wesentlichen Begriffe und Erstellung eines geeigneten Businessplans, so dass die zukünftigen Ingenieure in die Lage versetzt werden, mit Projektteilnehmern F&E-Projekte zielgerichtet und effizient durchzuführen. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Die Teilnahme an Vorlesung und Übungen ist eine obligatorische Bedingung für die Zulassung zur Projektarbeit. |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Innerhalb einer Projektarbeit in Kleingruppen werden von den Studierenden strategische Konzepte und Businesspläne für Start-Ups (und für F&E-Vorhaben) entwickelt. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Als Prüfungsleistung zählen die Ausarbeitung des Projekts, die Präsentation des Projektergebnisses und individuelle Eigenleistung innerhalb des Projektteams. |
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