Regelungstechnik
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 1 | Letzte Änderung: 03.02.2021 09:17 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
Anerkannte Lehrveranstaltungen | RT_Krah |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Regelungstechnik |
Zeugnistext (en) | Control Engineering |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
---|---|---|
MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten\nFehlerrechnung |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Konzept | Schriftliche Modulprüfung - ähnlich den Übungsaufgaben | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Statisches Verhalten von Regelstrecken und Regelkreisen analysieren. Üben anhand von Kennlinienfeldern und Linearisierungen. |
|
LO2 |
Dynamisches Verhalten von Regelstrecken kennenlernen. Empirische Betrachtungen durchführen, Differentialgleichungen aufstellen, Laplace-Transformation verwenden, Übertragungsfunktionen berechnen, Frequenzgang und Bode-Diagramm erstellen. |
|
LO3 | Stabilität von Regelkreisen\nAlgebraische Stabilitätskriterien anwenden, Nyquist-Kriterium verwenden. | |
LO4 |
Parametrierung von Reglern Anwenden von Entwurfsverfahren, Entwerfen mit Frequenzkennlinien / Bode-Diagramm, Parametrieren durch Polvorgabe |
|
LO5 |
Gerätetechnik, zeitdiskreter Regelkreis Kennelernen von dedizierten Reglern und Differenzengleichungen Algorithmische Abtastregelungen parametrieren. |
|
LO6 |
Vermaschte Regelkreise Kennenlernen von Kaskadenregelung, optional mit Vorsteuerung bzw. Störgrößenaufschaltung. Split-Range-Regelungen anwenden |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten\nFehlerrechnung |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Statisches Verhalten von Regelstrecken und Regelkreisen analysieren. Üben anhand von Kennlinienfeldern und Linearisierungen. |
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LO2 |
Dynamisches Verhalten von Regelstrecken kennenlernen. Empirische Betrachtungen durchführen, Differentialgleichungen aufstellen, Laplace-Transformation verwenden, Übertragungsfunktionen berechnen, Frequenzgang und Bode-Diagramm erstellen. |
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LO3 | Stabilität von Regelkreisen\nAlgebraische Stabilitätskriterien anwenden, Nyquist-Kriterium verwenden. | |
LO4 |
Parametrierung von Reglern Anwenden von Entwurfsverfahren, Entwerfen mit Frequenzkennlinien / Bode-Diagramm, Parametrieren durch Polvorgabe |
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LO5 |
Gerätetechnik, zeitdiskreter Regelkreis Kennelernen von dedizierten Reglern und Differenzengleichungen Algorithmische Abtastregelungen parametrieren. |
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LO6 |
Vermaschte Regelkreise Kennenlernen von Kaskadenregelung, optional mit Vorsteuerung bzw. Störgrößenaufschaltung. Split-Range-Regelungen anwenden |
Kompetenz | Ausprägung |
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In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt. |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) |
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