Systementwurfs-Praktikum
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 2 | Letzte Änderung: 15.10.2019 16:28 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Wörzberger
Anerkannte Lehrveranstaltungen | SYP_Wörzberger |
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Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Fachsemester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 7 |
Zeugnistext (de) | Systementwurfs-Praktikum |
Zeugnistext (en) | System Development Lab |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
PI1 - Praktische Informatik 1 |
Grundlegende Programmierkenntnisse | |
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PI2 - Praktische Informatik 2 |
Grundlegende Programmierkenntnisse | |
SE - Software Engineering |
Hieraus mindestens das bestandene Praktikum. | |
SWP - Softwarepraktikum |
Alternativ zu PI1, PI2 und dem SE-Praktikum reicht ein bestandenes Software-Praktikum als Teilnahmevoraussetzung. |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
(WAS) Studierende entwerfen und entwickeln im Rahmen eines eigenen Software-Entwicklungsprojekts im Team ein Software-System (WOMIT) indem sie das Projekt geeignet planen, Anforderungen systematisch erheben, das System nach geeigneten Qualitätskriterien entwerfen, zunächst prototypische implementieren und präsentieren, durch geeignete Maßnahmen (Tests etc.) qualitätssichern und in benutzbarer und dokumentierter Form an ihren Auftraggeber übergeben (WOZU) damit sie im späteren Beruf als Mitglied eines Entwicklungsteams wirksam mitarbeiten können. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
PI1 - Praktische Informatik 1 |
Grundlegende Programmierkenntnisse | |
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PI2 - Praktische Informatik 2 |
Grundlegende Programmierkenntnisse | |
SE - Software Engineering |
Hieraus mindestens das bestandene Praktikum. | |
SWP - Softwarepraktikum |
Alternativ zu PI1, PI2 und dem SE-Praktikum reicht ein bestandenes Software-Praktikum als Teilnahmevoraussetzung. |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
(WAS) Studierende entwerfen und entwickeln im Rahmen eines eigenen Software-Entwicklungsprojekts im Team ein Software-System (WOMIT) indem sie das Projekt geeignet planen, Anforderungen systematisch erheben, das System nach geeigneten Qualitätskriterien entwerfen, zunächst prototypische implementieren und präsentieren, durch geeignete Maßnahmen (Tests etc.) qualitätssichern und in benutzbarer und dokumentierter Form an ihren Auftraggeber übergeben (WOZU) damit sie im späteren Beruf als Mitglied eines Entwicklungsteams wirksam mitarbeiten können. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Es kann eine realitätsnahe Projektsituation herbeigeführt werden, in der unterschiedliche Kunden Projektvorschläge vorstellen und sich die studentischen Teams für eines dieser Projekte entscheiden. In Absprace mit dem Kunden sind dann die Anforderungen durch die Teams zu erheben und zu dokumentieren. Bei der Durchführung der Projekte erstellen die Teams in Eigenregie die Spezifikation, den Entwurf, die Implementierung, den Test und die Dokumentation der Produkte. An vorgegebenen Meilensteinen verteidigen die Teams ihre Arbeitsergebnisse und präsentieren diese ggfs. einem größeren Publikum. Den Abschlus könnte die Übergabe des erstellten Produkts an den Kunden bilden. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Konzept | Projektaufgabe im Team bearbeiten |
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