Modulhandbuch BWR

Betriebswirtschaft und Recht

Bachelor Technische Informatik 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik

Version: 1 | Letzte Änderung: 03.09.2020 13:46 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kim

Anerkannte Lehrveran­staltungen BWR_Kim
Gültig ab Sommersemester 2022
Fachsemester 4
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Betriebswirtschaft und Recht
Zeugnistext (en) Business Administration and Law
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren
Learning Outcomes
ID Learning Outcome
LO1 Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren.
Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten.
Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen.
Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
In Systemen denken diese Kompetenz wird vermittelt
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Systeme analysieren diese Kompetenz wird vermittelt
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen diese Kompetenz wird vermittelt
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern diese Kompetenz wird vermittelt
Projekte organisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Systeme prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Befähigung zum lebenslangen Lernen diese Kompetenz wird vermittelt

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren
Learning Outcomes
ID Learning Outcome
LO1 Die Studierenden können kleinere Fallstudien im Team bearbeiten. Zudem können sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe analysieren.
Zusätzlich können die Studierenden strategische Konzepte entwerfen, analysieren und bewerten.
Die Studierenden können später im Berufsleben ihre Geschäftsideen als Start-Up-Unternehmen realisieren, indem sie einen geeigneten Businessplan aufstellen.
Die Ergebnisse der Fallstudien können ökonomisch interpretiert und schriftlich zusammengefasst werden.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
In Systemen denken diese Kompetenz wird vermittelt
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Systeme analysieren diese Kompetenz wird vermittelt
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen diese Kompetenz wird vermittelt
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern diese Kompetenz wird vermittelt
Projekte organisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Systeme prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Befähigung zum lebenslangen Lernen diese Kompetenz wird vermittelt

Typ Vorlesung / Übungen
Separate Prüfung Ja
Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung Die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen (Fallstudien) erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen.
Insgesamt liegt der Fokus auf der Vermittlung der in der Betriebswirtschaft wesentlichen Begriffe und Erstellung eines geeigneten Businessplans, so dass die zukünftigen Ingenieure in die Lage versetzt werden, mit Projektteilnehmern F&E-Projekte zielgerichtet und effizient durchzuführen.
Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Einmal im Jahr
Konzept Die Teilnahme an Vorlesung und Übungen ist eine obligatorische Bedingung für die Zulassung zur Projektarbeit.
Typ Projekt
Separate Prüfung Ja
Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung Innerhalb einer Projektarbeit in Kleingruppen werden von den Studierenden strategische Konzepte und Businesspläne für Start-Ups (und für F&E-Vorhaben) entwickelt.
Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Konzept Als Prüfungsleistung zählen die Ausarbeitung des Projekts, die Präsentation des Projektergebnisses und individuelle Eigenleistung innerhalb des Projektteams.

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

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