IT-Projektmanagement
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 1 | Letzte Änderung: 25.09.2019 11:25 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Yuan
Anerkannte Lehrveranstaltungen | IPM_Yuan |
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Gültig ab | Sommersemester 2023 |
Fachsemester | 6 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | IT Projektmanagement |
Zeugnistext (en) | Management of Projects in Information Technology |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Was: Das Modul vermittelt Kompetenzen zur Organisation und Verwaltung von IT Projekten in allen relevanten Arbeitsschritten von der Anforderungsanalyse (K.1), Projektplanung und Aufwandschätzung (K.4), Risikomanagement und Personalführung (K.9), Qualitätsmanagement und Fortschritskontrolle (K.11), bis zu Projektabschluss, so dass die Studierenden in der Lage sind, IT-gestütztes Projektmanagement und -Goverance (K.9, K.11) für eigene IT-Projekte anwenden zu können. Womit: Der Dozent vermittelt Wissen und Basisfertigkeiten in einem Vorlesungs/Übungsteil und die Studierenden erstellen jeweils individuell ein Konzept für die Planung und Management eines eigenen IT-Projekts. Wozu: Kompetenzen in der Planung, Organisation und Prozessmanagement von informationstechnischen Systemen und Projekten sind essentiell für technische Informatiker*innen, die im HF3 arbeiten wollen. Durch die Planungsarbeit am eigenen IT-Projekt erwerben die Studierenden zudem Erfahrungen, die essentiell für das HF 1 und 2 sind, u.a. Anforderungen erfassen, Konzepte zu technischen Lösungen entwickeln, das zu entwickelnde Produkt bzw. System analysieren und bewerten. Die Durchführung mit beteiligten Stakeholdern vom Projekt stärkt die Vermittelungs- und Interaktionsfähigkeit der Studierenden (HF 4). |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Informationstechnische Systeme und Prozesse organisieren und betreiben |
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Was: Das Modul vermittelt Kompetenzen zur Organisation und Verwaltung von IT Projekten in allen relevanten Arbeitsschritten von der Anforderungsanalyse (K.1), Projektplanung und Aufwandschätzung (K.4), Risikomanagement und Personalführung (K.9), Qualitätsmanagement und Fortschritskontrolle (K.11), bis zu Projektabschluss, so dass die Studierenden in der Lage sind, IT-gestütztes Projektmanagement und -Goverance (K.9, K.11) für eigene IT-Projekte anwenden zu können. Womit: Der Dozent vermittelt Wissen und Basisfertigkeiten in einem Vorlesungs/Übungsteil und die Studierenden erstellen jeweils individuell ein Konzept für die Planung und Management eines eigenen IT-Projekts. Wozu: Kompetenzen in der Planung, Organisation und Prozessmanagement von informationstechnischen Systemen und Projekten sind essentiell für technische Informatiker*innen, die im HF3 arbeiten wollen. Durch die Planungsarbeit am eigenen IT-Projekt erwerben die Studierenden zudem Erfahrungen, die essentiell für das HF 1 und 2 sind, u.a. Anforderungen erfassen, Konzepte zu technischen Lösungen entwickeln, das zu entwickelnde Produkt bzw. System analysieren und bewerten. Die Durchführung mit beteiligten Stakeholdern vom Projekt stärkt die Vermittelungs- und Interaktionsfähigkeit der Studierenden (HF 4). |
Kompetenz | Ausprägung |
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In Systemen denken | diese Kompetenz wird vermittelt |
Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Projekte organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Anforderungen und Anforderungsanalyse durchführen Projektrisiko und Aufwand schätzen Ein Projekt inhaltlich und zeitlich planen Methode zur Fortschrittskontrolle und Qualitätssicherung anwenden IT-gestütztes Projektmanagement und -governance Projektplanung in wissenschaftlichen Arbeiten |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 40 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Schriftliche Klausur, im Einzelfall auch strukturierte mündliche Prüfung. Die Prüfung stellt sicher, dass Studierende auch individuell die Ziele des L.O. durch Aufgaben der folgenden Typen erreicht haben: *Fragen, Multiple-Choice zu Grundwissen über Projektmanagement (K.1, K.9) *Fallstudien bezüglich relevanter Aspekte des IT-Projektmanagements (K.4, K.11) |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Studierenden vereinbaren mit einer Dozentin bzw. einem Dozent ein eigenes IT-Projekt, das als künftige Bachelorarbeit dienen sollte. Ihre Fähigkeiten im Projektmanagement werden durch die schriftlichen Dokumentation vom Lasten- und Pflichtenheft sowie einer Präsentation des geplanten Projekts demonstriert. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined | |
Gewicht | 60 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Konzept | Anhand der Dokumentation des vereinbarten IT-Projekts inklusive Lasten- und Pflichtenheft sowie einer Präsentation werden die Kompetenzen der Studierende an der praktischen Anwendung von Kenntnissen und Werkzeugen im Projektmanagement (K.9) für die inhaltliche und zeitliche Planung (K.1) sowie systematische Analyse (K.4) und Organisation (K.11) des gesamten Projekts bewertet. |
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