Übertragungstechnik
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 06.08.2019 22:09 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Dettmar
Anerkannte Lehrveranstaltungen | UT_Dettmar |
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Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Fachsemester | 4 |
Modul ist Bestandteil der Studienschwerpunkte | IOT - Internet of Things IUK - Informations- und Kommunikationstechnik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Übertragungstechnik |
Zeugnistext (en) | Digital Communications |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Elementare Funktionen, Differentialrechnung, Lineare Gleichungssysteme | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Komplexe Rechnung, Integralrechnung, Lineare Algebra | |
PH1 - Physik 1 |
Arbeit, Energie, Leistung, Physikalische Größen und Einheiten | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Grundbegriffe, elektrische und magnetische Feldgrößen elelktrotechnische Fragestellungen erkennen und richtig einordnen |
|
GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Komplexe Wechselstromrechnung |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Benotet | Ja | |
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Konzept | In der Abschlussklausur haben die Studierenden die Möglichkeit, durch Lösen von Aufgaben zu unterschiedlichen Aspekten des Lernstoffs Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die Aufgaben sollen so gestellt werden, dass das LO abgeprüft wird. Dazu sind die Kenntnisse und Fertigkeiten auf praktische Problemstellungen aus der Übertragungstechnik anzuwenden. Alternativ könnten Fertigkeiten und Kenntnisse auch in einer mündlichen Prüfung ermittelt werden. |
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Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Was? Die Übertragung von in binärer Form vorliegender Daten über gestörte Kanäle durch Modulation inklusive des Entwurfs von Modulator und Demodulator Womit? Unter Anwendung von Verfahren und Algorithmen der digitalen Übertragungstechnik Wozu? Zur Realisierung einer an die Eigenschaften des Kanals angepassten zuverlässigen Datenübertragung in kommunikationstechnischen Systemen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
MA1 - Mathematik 1 |
Elementare Funktionen, Differentialrechnung, Lineare Gleichungssysteme | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Komplexe Rechnung, Integralrechnung, Lineare Algebra | |
PH1 - Physik 1 |
Arbeit, Energie, Leistung, Physikalische Größen und Einheiten | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Grundbegriffe, elektrische und magnetische Feldgrößen elelktrotechnische Fragestellungen erkennen und richtig einordnen |
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GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Komplexe Wechselstromrechnung |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Was? Die Übertragung von in binärer Form vorliegender Daten über gestörte Kanäle durch Modulation inklusive des Entwurfs von Modulator und Demodulator Womit? Unter Anwendung von Verfahren und Algorithmen der digitalen Übertragungstechnik Wozu? Zur Realisierung einer an die Eigenschaften des Kanals angepassten zuverlässigen Datenübertragung in kommunikationstechnischen Systemen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Folgende Themen sollten behandelt werden: - Geschichte der Nachrichtentechnik - Modelle und Inhalte der Übertragungstechnik - Grundbegriffe wie Bandbreite, Datenrate, Baudrate etc. - Signale, Systeme und Modulationsverfahren - Mehrträgerverfahren - Übertragungskanäle und Elemente digitaler Übertragungssysteme - Entscheidungstheorie - Link Budget Berechnung |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Bearbeitung von geeigneten Praktikumsaufgaben aus dem Bereich der Übertragungstechnik. Dies könnte in Form von Jupyter Notebooks geschehen, in denen Dokument- und Programmerstellung kombiniert werden kann. Python/Numpy mit Erweiterungen oder Matlab/Simulink mit der Communications Toolbox könnten für weitere Simulationsaufgaben verwendet werden. Auch selbst erstellte Software könnte eingesetzt werden. Die Bearbeitung von geeigneten Aufgaben in Kleingruppen ist vorteilhaft, um einen Diskurs zu initieren. |
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