Elektrische Fahrzeugantriebe
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: EFA
Version: 4 | Letzte Änderung: 08.09.2019 11:36 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Elektrische Fahrzeugantriebe |
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Anerkennende LModule | EFA_MaET |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Andreas Lohner
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Niveau | Master |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 78 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Andreas Lohner
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Grundlagen der Elektrotechnik Leistungselektronik Grundlagen elektrischer Antriebe Analoge Signale und Systeme |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Leonhard, W.: Regelung Elektrischer Antriebe, Springer Verlag |
Wellenreuter, G.: Automatisieren mit SPS, Vieweg Verlag |
Böker, J.: Geregelte Drehstromantriebe, Uni Paderborn |
Gerling, D.: Elektrische Maschinen und Antriebe, B.W.-Uni München |
Details | Mittels mündlicher Prüfung werden die erlernten Inhalte und Kompetenzen abgefragt |
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Mindeststandard | Rein inhaltliches Wissen definiert die Bestehensgrenze |
Prüfungstyp | mündliche Prüfung, strukturierte Befragung |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Grundbegriffe und historische Antriebsentwicklung Mechanische Grundlagen, Drehfeldtheorie, Modellbildung Feldorientierte Regelung der Asynchron/Synchronmaschine Aufbau, Funktion und Regelung der Geschalteten Reluktanzmaschine Weitere fahrzeugspezifische Regelungen Elektrische Bahn- und Busantriebe mit Projektbeispielen Hybrid- und Elektro-Antriebstopologien mit Projektbeispielen und Regelungsstrategien Speichertechnologien für Fahrzeuge |
Fertigkeiten | Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Funktionalitäten eines modernen Fahrzeugantriebssystems (Hybrid- und Elektrofahrzeug) zu erfassen. Sie kennen und verstehen die wesentlichen Steuerungs- und Regelungskonzepte der unterschiedlichen Topologien und sind in der Lage, einfache regelungstechnische Simulationen durchzuführen und hiermit gewonnen Erkenntnisse am Antrieb umzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, Antriebssysteme zu entwerfen und zu dimensionieren. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 2 |
Übungen (ganzer Kurs) | 0 |
Übungen (geteilter Kurs) | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Vorlesungsfolien als pdf-Dokument Übungsaufgaben Simulationsmodelle elektrischer Antriebe Literatur zum Thema |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Antriebseigenschaften und -eigenheiten erkennen und meßtechnisch erfassen (Antriebssystem analysieren) |
Fertigkeiten | System strukturieren sinnvolle Teilsysteme definieren Teilsystemfunktionen definieren Schnittstellen definieren Antriebsmodell erstellen Antriebsregelung entwerfen Energiemanagementalgorithmen entwerfen kommerzielles Entwicklungswerkzeug verstehen und zielgerichtet einsetzen Steuerung am Zielsystem in Betrieb nehmen |
Fertigkeiten | komplexe Aufgaben im Team bewältigen einfache Projekte planen und steuern Absprachen und Termine einhalten Reviews planen und durchführen |
Fertigkeiten | Die Studierenden lernen Methoden zur dynamischen Beschreibung und Regelung von hybriden und elektrischen Fahrzeugantrieben und erhalten dadurch Entscheidungskompetenz. Die Studierenden besitzen Erfahrungen im Umgang mit Leistungselektronik, Antrieben, klassischen Messgeräten und sind in der Lage, Antriebe mit einem Simulationstool zu modellieren. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit elektrische und hybride Antriebe zu verstehen, zu dimensionieren und zu regeln. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | Praktikumsanleitung |
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Separate Prüfung | Nein |
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