Informatik 1
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: INF1
Version: 1 | Letzte Änderung: 27.09.2019 20:30 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Informatik 1 |
---|---|
Anerkennende LModule | INF1_BaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 90 |
ECTS | 6 |
Dozenten |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IMEProf. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono ehemaliger Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | keine |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, Oldenbourg, 2010 |
G. Brookshear: Computer Science: An Overview, Pearson/Addison-Wesley, 2011 |
W. Küchlin, A. Weber: Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java, Springer, 2005 |
C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, 2011 |
Details |
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach: - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abgegrenzten umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4) - Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2, K.5) - Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10) - Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.12) |
---|---|
Mindeststandard | Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl. |
Prüfungstyp | Klausur |
Zieltyp | Beschreibung |
---|---|
Kenntnisse | Grundlagen Computerarchitektur von Neumann Modell Prozessor Speicher I/O Binärcodierung von Daten Ganze Zahlen Zeichen und Text Gleitkommazahlen Enstehung, verbreiten und verstärken von Fehlern durch Rundungseffekte Mediendaten Bilder Sound Ausblick auf diese Daten, mehr Details, wenn mehr Grundlagen besprochen |
Kenntnisse | Kompiler, Interpreter, Hybride Sprachen |
Kenntnisse | Imperative Programmierung Syntax, Schlüsselwörter, Kommentare Variablen Primitive Datentypen Operatoren und Ausdrücke Arithmetische Operatoren Operatoren auf Wahrheitswerten Operatoren auf Bitmustern Ausdrücke arithmetisch boolsch Präzedenz von Operatoren Grundlegende Datenstrukturen Arrays Zeichen und Zeichenketten Referenzen Kontrollstrukturen Flussdiagramme Ein / Ausgabe |
Kenntnisse | Prozedurale Programmierung Strukturierung Funktionen Rekursion Module und Bibliotheken Modellierung |
Kenntnisse | Objektorientierte Programmierung Klassen Objekte Methoden Kapselung Vererbung Polymorphismus |
Kenntnisse | Softwarequalität Fehlerbehandlung, Fehlerkorrektur Testen Dokumentation |
Fertigkeiten | Entwurf und Modellierung Abstrahieren von Problembeschreibungen in Algorithmen Entscheiden, welche Programmierkonstrukte zur Lösung einer Problemstellung geeignet sind Entwurf und Modellierung von Softwaresystemen mit UML |
Fertigkeiten | Programmieren in Java Überprüfen von Programmen auf Fehler Entwickeln von Programmen zur Lösung von konkreten Problemstellungen Anwenden von Programmierkonzepten Erfassen der Funktionsweise von Quelltexten Dritter |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
---|---|
Vorlesung | 3 |
Übungen (ganzer Kurs) | 0 |
Übungen (geteilter Kurs) | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 2 |
keine |
Begleitmaterial |
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung elektronische Übungsaufgabensammlung Entwicklungswerkzeuge für die Entwicklung von Software-Programmen |
---|---|
Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen |
---|---|
Details | Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung komplexerer Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen (K.4, K.5, K.9, K.2). |
Mindeststandard | Mehr als 80% aller Übungsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde. |
© 2022 Technische Hochschule Köln