Forschungsprojekt virtuelle und erweiterte Realität
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: FTV
Version: 1 | Letzte Änderung: 30.09.2019 13:46 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Forschungsprojekt virtuelle und erweiterte Realität |
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Anerkennende LModule | FTV_MaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
Niveau | Master |
Semester im Jahr | Jedes Semester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 132 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Kentnisse der Begriffe aus dem Bereich VR und AR sowie die Fertigkeit, selbstständig VR / AR - Anwendungen zu erstellen. Grundlagen des Experiment-Designs sowie der statistischen Auswertung. |
Unterrichtssprache | englisch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Relevante Foschungsliteratur. z.B IEEE VR, EuroVR, Siggraph, Sigchi usw. |
Details | Der Forschungsprozess wird durch die Dozenten begleitet (forschendes Lernen). Bewertet werden der Forschungsprozess, das Forschungsergebnis und die Präsentation des Ergebnisses. |
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Mindeststandard | Forschungsprozess - Qualität Dokumentation: Einzelne kleine Fehler bei den Literaturverweisen (z.B. nicht alle Autoren genannt), Literaturrecherche ist ausreichend - Reflexion des Vorgehens: Das Vorgehen ist klar begründet. Forschungsergebnisse - Qualität Dokumentation: Die Darstellung der Ergebnisse der Fragestellung ist an wenigen Stellen unsystematisch. - Kritische Analyse und Bewertung der eigenen Ergebnisse: Die Ergebnisse werden in Bezug auf ihre Bedeutung und Aussagekraft an einigen Stellen kritisch reflektierend untersucht. Mögliche Einflüsse der Vorgehensweise werden stellenweise kritisch hinterfragt. Präsentation - Verständlichkeit: Die Darstellung der Ergebnisse ist meist systematisch und nachvollziehbar. - Anpassung an Zielgruppe: Über- oder Unterschätzt in wenigen Punkten die Vorkenntnisse der Zuhörer |
Prüfungstyp | schriftlicher Ergebnisbericht |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Datenstrukturen und Algorithmen für VR/AR-Anwendungen erklären und vergleichen. Multimodale Benutzerschnittstellen beschreiben. Ein- und Ausgabegeräte sowie spezifische Hardware der virtuellen und erweitertet Realität beschreiben. Algorithmische und mathematische Grundlagen erklären. |
Fertigkeiten | Selbstständig wissenschaftliche Literatur im Bereich der virtuellen und erweiterten Realität durchdringen, zusammenfassen und präsentieren. Fortgeschrittene Datenstrukturen und Algorithmen für VR/AR-Anwendungen erklären und vergleichen. Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von VR/AR-Anwendungen verwenden und fortgeschrittene Technologien in VR und AR weiterentwickeln. Dabei werden rechtliche und ethische Rahmenbedingungen und Nutzungsrechte berücksichtigt. Phasenübergreifende Qualitätssicherung und Anwendung wissenschaftlich fundierter und nachvollziehbarer Methoden sowie fachspezifischer Standards. Das Zustandekommen der Forschungsergebnisse wird nachvollziehbar dokumentieren. In einer Abhandlung, die wissenschaftlichen Standards genügt, werden die Ergebnisse dargestellt und eine Fachpublikum präsentiert. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (DFG) |
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Separate Prüfung | Nein |
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