Mensch-Computer-Interaktion
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: MCI
Version: 3 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:03 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Mensch-Computer-Interaktion |
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Anerkennende LModule | MCI_MaMT, MCI_MaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Niveau | Master |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 78 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IMEProf. Dr. Stefan Grünvogel Professor Fakultät IMEProf. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono ehemaliger Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Keine |
Unterrichtssprache | deutsch, englisch bei Bedarf |
separate Abschlussprüfung | Ja |
A. M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswissen für Entwickler und Gestalter, 2. Auflage, Springer, 2011 |
S. Krug: Don't Make Me Think!: A Common Sense Approach to Web Usability, 2. Auflage, New Riders, 2005) |
A. Dix, J. Finlay, G. D. Abowd, R. Beale: Human-Computer Interaction, 3. Auflage, Pearson, 2004 |
A. Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design, 3. Auflage, Wiley 2007 |
B. Shneiderman, C. Plaisant: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison Wesley, 2009 |
E. R. Tufte: Envisioning Information, Graphics Press, 1990 |
H. Loranger, J. Nielsen: Web Usability, Addison-Wesley, 2008 |
J. Lazar, J.H. Feng, H. Hochheiser, Research Methods in Human-Computer-Interaction, Wiley, 2012 |
Details |
Im Rahmen einer Projektarbeit wird im Team ein interaktives Artefakt erstellt, wissenschaftliche Fragestellungen (auch im Bereich Usabilty) aufgestellt und mit den entsprechenden Methoden untersucht. Beispielweise können hier Online-Buchungssysteme, technische Geräte und Interfaces entwickelt werden. In der Ausarbeitung, die wissenschaftliche Kriterien erfüllt bzw. der Projektpräsentation werden die Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt. Bei großer Anzahl an Teilnehmern kann ggf. auch eine Klausur als Prüfungsform dienen. |
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Mindeststandard | Die Studierenden zeigen, dass sie grundlegende Aspekte bei der Entwickung von User Interfaces anwenden können. Sie sind in der Lage, einfache Methoden der Evaluation von Interfaces anzuwenden und entsprechend zu interpretieren. Sie sind in der Lage, das eigene Vorgehen zu refkletieren und fachgerecht die Ergebnisse zu dokumentieren. Sie berücksichtigen die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. |
Prüfungstyp | schriftlicher Ergebnisbericht |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme Prinzipien der kontext-, aufgaben- und benutzergerechten Entwicklung interaktiver Systeme Grundlagen zum barrierefreiem Zugang zu interaktiven Systemen Relevante Normen und Richtlinien: EN ISO 9241, ISO 14915, HHS Steuerungsmöglichkeiten: Dedizierte Ein-/Ausgabegeräte, Sprachsteuerung, Gestensteuerung Best Practices und Style Guides: Desktop / Web / Mobile / Hybride Anwendungen User Experience Engineering: Normen, Kognitive Aspekte, Modelle Usability-Evaluation (analytisch/empirisch, Heuristiken, Experteninterviews, Fokusgruppen, Nutzerstudien) Evaluation-Methoden (Thinking Aloud, Eye-Tracking, (semi-)strukturierte Interviews) Experimentelle Forschung: Wiss Fragestellung, Hypothesen, Fehler 1. und 2. Art Experiment Design: Between Group, Within Group, Split-Plot, Zuverlässigkeit experimenteller Ergebnisse Statistische Analyse: Skalenniveaus, Deskriptive Statistik, T-Tests, ANOVA, Regression, Korrelation Umfragen: Stichproben und Stichprobenauswahl, Fehlerquellen, Fragebögen, Evaluation von Umfragen |
Fertigkeiten | Entwicklungsaufgaben organisieren und durchführen Entwurf von Benutzerschnittstellen unter besonderer Berücksichtigung von MCI-Prinzipien Umsetzen von Benutzerschnittstellen Durchführung von Benutzerstudien Designprozesse für interaktive Anwendungen |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Textuelle Aufgabenstellungen erfassen und verstehen Aufgabenstellung erfassen und daraus Modelle bilden UI-Komponenten auf Grundlage der erstellten Modellen umsetzen Entwicklungen testen und absichern Arbeitsergebnisse von Komolitonen prüfen und bewerten Methoden und Begriffe der MCI-Forschung anwenden |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
Kenntnisse der Programmierung und von Web-Standards |
Begleitmaterial |
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung elektronische Übungsaufgabensammlung |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen |
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Details | Präsenzübung und Selbstlernaufgaben |
Mindeststandard | Die Aufgaben werden selbstständig gelöst und die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse erklären Aktive Mitarbeit bei der Besprechung der Aufgaben |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Entwicklungsaufgaben organisieren und durchführen. Entwurf von Benutzerschnittstellen unter besonderer Berücksichtigung von MCI-Prinzipien: Bestimmen von Kontext-. Aufgaben- und Benutzeranforderungen, Auswählen von UI-Technologien für eine konkrete Aufgabenstellung, Handhaben und Einordnen von UI-Technologien und -Verfahren Umsetzen von Benutzerschnittstellen: Entwerfen und entwickeln von Benutzerschnittstellen für eine konkrete Aufgabenstellung, Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen, Mobile-Anwendungen, Hybride Anwendungen, Funktionales Testen von Benutzerschnittstellen Durchführung von Benutzerstudien, z.B. Think-Aloud Tests, Eye-Tracking, Mouse-Tracking, Fragebögen Auswertung von Benutzerstudien (SPSS) |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | undefined |
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Separate Prüfung | Nein |
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