Medienethik und Gesellschaft
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: MEG
Version: 2 | Letzte Änderung: 20.11.2019 18:43 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Medienethik und Gesellschaft |
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Anerkennende LModule | MEG_BaMT |
Verantwortlich |
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME |
Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Sommersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 96 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
N.N.
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Voraussetzungen | Bestehen des GGM2 Modul. Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig. |
Unterrichtssprache | deutsch |
separate Abschlussprüfung | Nein |
Philip Brey: The ethics of representation and action in virtual reality; Twente University, Fac. WMW/SW, Enschede, the Netherlands, 1999 |
Melanie Julia Heise: EinFach Philosophieren: Medienethik, Taschenbuch; 1. November 2014 |
von Christian Bauer (Herausgeber), Gertrud Nolte (Herausgeber), Gerhard Schweppenhäuser (Herausgeber): Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung Broschiert; 1. Januar 2015 |
Alexander Göbel: Ethik und Werbung. Wenn die Geschmacksgrenze gezielt überschritten wird; Taschenbuch – 26. Juli 2013 |
Christian Schicha; Carsten Brosda: Handbuch der Medienethik; VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Grundbegriffe der Ethik: • Definition von Ethik, Moral und Medienethik • Normen und Idealnormen • Ebenen/Bereiche der Medienethik • Anwendungsfelder der Medienethik • Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens • Ganzheitliches Problemverständnis - Philosophie und Technik Medienethik als angewandte bereichsspezifische Ethik und Codes: • Medienethik und allgemeine Ethik • Verantwortung als Grundlage der Medienethik - Grenzen von Moral und Ethik • Ethische Richtlinien im Bereich Medien, Informatik, Ingenieure und Design • (Medienethik und Medienrecht) Medienethik/Bereiche in der Praxis im Bereich Medientechnologie: • Medienethik und Journalismus (z.B. Mohammed Karikaturen, Leser-Journalismus) • Medienethik und Gestaltung (Bildethik, Werbeformate, Webdarstellungen) • Medienethik und VR/AR (Langzeitaufenthalte in VR und Auswirkungen, Virtualisierung von sozialen Interaktionen, Simulierung von Horrorszenarien, Gefährliche Inhalte, Erzeugung von Traumata durch grenzwertige Darstellungen, VR und Datenschutz – Datenerhebung von Emotionen und Körperbewegungen (Neuromarketing) • Medienethik und Medienmacht (z.B. die gesellschaftliche Verantwortung von Wikileaks, Wikipedia, Google, etc.) • Medienethik und soziale Netzwerke (z.B. Verantwortung für Userdaten, Netiquette) • Medienethik und Big Data und Privatsphäre (Mangel an Informationsgerechtigkeit, Autonomie und Transparenz) • Manipulation: Socials Bots, Telefphone fake Likes in Socialmedia • etc. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Seminar | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | undefined |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Fachgespräch (Interview) zu besonderen Fragestellungen (Szenario, Projektaufgabe, Lieraturrecherche) |
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Details | Erstellung und Abgabe einer Hausarbeit als Einzelleistung (zu einem vorgegebenen Thema) |
Mindeststandard | Erstellung und Abgabe einer Hausarbeit als Einzelleistung (zu einem vorgegebenen Thema) |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Erstellung eines eigenen Projektes zu einer praktischen medienethischen Fragestellung. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | undefined |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum) |
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Details | Am Ende des Semesters Präsentation Arbeit/Projekt als Gruppenarbeit (in Form von Ausstellung oder Minifilm oder Website). |
Mindeststandard | Am Ende des Semesters Präsentation Arbeit/Projekt als Gruppenarbeit (in Form von Ausstellung oder Minifilm oder Website). |
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