Lehrver­anstaltungs­handbuch PP

Programmierpraktikum


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: PP

Version: 1 | Letzte Änderung: 25.09.2019 12:01 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Programmierpraktikum
Anerkennende LModule PP_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Chunrong Yuan
Professor Fakultät IME
Gültig ab Wintersemester 2020/21
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 123
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Chunrong Yuan
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen gleichzeitige (oder in Ausnahmefällen vorherige) Teilnahme an "Praktische Informatik 1"
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Online-Dokumentation der Java-Pakete (java.sun.com)
Online-Dokumentation der verwendeten Softwareentwicklungsumgebung (Eclipse)
Mössenböck, Sprechen Sie Java?, dpunkt 2011
Schiedermeier/Köhler, Das Java-Praktikum, dpunkt 2011
Vogt, Informatik, Spektrum Verlag 2004
Abschlussprüfung
Details schriftlicher Ergebnisbericht (aus Einzelberichten)
Mindeststandard vollständiger Ergebnisbericht
Prüfungstyp schriftlicher Ergebnisbericht

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Fertigkeiten Vorstellung ausgewählter Standardmethoden zum Entwurf und Implementation von Programmen:
* Algorithmierung mit Struktogramm/Programmablaufplan
* Automaten
* Strukturierte Analyse mit Datenflussdiagrammen und Datenverzeichnis
Fertigkeiten Benutzung einer Programmentwicklungsumgebung für Programmierung und Fehlerbeseitigung
Fertigkeiten Rekursion als Mittel zur Umsetzung von Folgen (aus der Mathematik)
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial Vorlesungsfolien, Beispiele (z.B. Modelle, Programme)
Separate Prüfung Nein

Lernziele
Zieltyp Beschreibung
Kenntnisse Algorithmen
Beschreibungsformen
natürliche Sprache
grafische Darstellungsformen (Struktogramme und/oder Programmablaufpläne)
Datenflussdiagramm und Datenverzeichnis
Algorithmen zur Lösung von Standardproblemen
Iteration und Repetition
Rekursivität
Regulärer Automat
Kenntnisse Implementierung von Algorithmen durch Programme mit Kontrollstrukturen (in Java und C) unter Benutzung von
Bedingten Anweisungen (Einfach- und Mehrfach-Fallunterscheidung)
Schleifen (Iteration, Repetition)
Kenntnisse Entwurf und Einsatz von Unterprogrammen (in Java)
insbesondere auch: Implementierung vorgegebener Schnittstellen
Kenntnisse Umgang mit strukturierten Datentypen
Arrays
Datenverbund (in Java: Public Classes ohne Methoden)
Kenntnisse Umgang mit einer Programmentwicklungsumgebung
Erstellung von Projekten
Debugging
Testen
Fertigkeiten Entwurf von Algorithmen zur Lösung vorgegebener Probleme
Fertigkeiten Umsetzung von Algorithmenbeschreibungen in Programme
Fertigkeiten Umgang mit einer Programmentwicklungsumgebung
Fertigkeiten Anwendung der unter "Fertigkeiten" genannten Aspekte auf praxisbezogene Szenarien durch selbstständige Arbeit in kleinem Team.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 0.5
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial Vortragsfolien, frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebung, Links auf relevante Web-Seiten
Separate Prüfung Ja
Separate Prüfung
Prüfungstyp praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details Verschiedene praxisnahe Aufgabenstellungen allein und in kleinen Teams bearbeiten, d.h. die Aufgabenstellung analysieren und ein Programm zu ihrer Lösung entwerfen, programmieren, testen, fristgerecht die Lösung abzuliefern, im Abnahmegespräch mit dem Lehrenden erklären und kleine Erweiterungen vornehmen zu können.
Mindeststandard Fristgerechte Abgabe einer Lösung, die die meisten der o.g. Anforderungen erfüllt, sowie Nachbesserung bis zu einem Nachholtermin

Bei Fehlern, bitte Mitteilung an die
Webredaktion der Fakultät IME

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