Anerkannte Lehrveranstaltungen |
GTI_Stockmann
|
Gültig ab |
Sommersemester 2021 |
Fachsemester |
2 |
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
5 |
Zeugnistext (de) |
Mikrocomputersysteme |
Zeugnistext (en) |
Microcomputer systems |
Unterrichtssprache |
deutsch |
abschließende Modulprüfung |
Ja |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
|
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Modulprüfung
Benotet |
Ja |
Konzept |
Summarische schriftliche Abschlussprüfung, um im Sinne des LO1 verstärkt die Kompetenzen K1, K2, K4, K5, K6, K11 zu prüfen. Aufgrund der Tatsache, dass die Prüfung im Rahmen des Praktikums keine Individualprüfung ist, werden die restlichen Kompetenzen im weniger detaillierten Umfang ebenfalls geprüft. |
Frequenz |
Jedes Semester |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Die Studierenden sind in der Lage, Systeme zu analysieren und darauf basierend digital programmierbare Lösungen zu entwerfen und mit modernen Technologien (insbesondere Mikrocomputer) zu implementieren, um Mikrocomputer als Lösungskonzept für komplexe Aufgaben einsetzen zu können.
|
Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Abstrahieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
MINT Modelle nutzen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme simulieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Technische Systeme analysieren
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
Technische Systeme entwerfen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Technische Systeme realisieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
|
Technische Systeme prüfen
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
|
MINT-Grundwissen benennen und anwenden
|
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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diese Kompetenz wird vermittelt
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diese Kompetenz wird vermittelt
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
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Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Die Studierenden sind in der Lage, Systeme zu analysieren und darauf basierend digital programmierbare Lösungen zu entwerfen und mit modernen Technologien (insbesondere Mikrocomputer) zu implementieren, um Mikrocomputer als Lösungskonzept für komplexe Aufgaben einsetzen zu können.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Finden sinnvoller Systemgrenzen
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Abstrahieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge
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diese Kompetenz wird vermittelt
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MINT Modelle nutzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme simulieren
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Technische Systeme entwerfen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme realisieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme prüfen
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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MINT-Grundwissen benennen und anwenden
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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diese Kompetenz wird vermittelt
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diese Kompetenz wird vermittelt
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undefined
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Vorlesung / Übungen |
Separate Prüfung |
Nein |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden lernen, wie digitale Systeme aufgebaut werden und welche Prinzipien dabei angewandt werden. Sie sind in der Lage, einfache digitale Systeme zu entwerfen und mit modernen Technologien (CPLD, FPGA, Hardware-Beschreibungssprache) zu implementieren. Sie lernen die Grundlagen der Mikrocontrollertechnik kennen und sind auf dieser Basis in der Lage, C-Programme für Mikrocontroller zu schreiben. |
Typ |
Praktikum |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden arbeiten mit einem Entwurfsprogramm für digitale Systeme, z.B. Altera Quartus II. Sie erstellen kleine digitaltechnische Systeme und testen diese mittels Simulation. Sie realisieren ein Beispielsystem mit moderner Digitaltechnik (CPL/FPGA). Sie entwickeln hardwarenahe Programme in der Programmiersprache C mit Software-Entwurfswerkzeugen. Sie implementieren diese Programme unter Nutzung eines Mikrocontrollers und steuern damit eine kleine mechatronische Anlage. |
Separate Prüfung
Benotet |
Nein |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung |
Ja |
Konzept |
Einreichen von Lösungen zu vorgefertigten Aufgaben (z.B. Automaten, C Programme, FPGA, VHDL) und Implementierung der Lösungen auf vorgegebenen Mikrocontroller Umgebung während des Labortermins, um im Sinne des LO1 die Kompetenzen K7, K8, K9, K10 zu überprüfen. |
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